Zum Hauptinhalt springen

19. November 2025: Diskussion/Vortrag : Die Trump'schen Zölle und ihre Folgen

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Kulturforum am Hafen
Hafenbrücke 1
21614 Buxtehude

Zeit
19.11.2025, 19:00 - 21:30 Uhr
Themenbereiche
Globalisierung, Wirtschafts- / Sozialpolitik, USA / Kanada
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

Sie richten sich mehr oder weniger gegen die gesamte Welt, und sie haben gravierende ökonomische Folgen: die Zölle in teilweise abenteuerlicher Höhe, die US-Präsident Donald Trump verhängt hat, um die Reindustrialisierung der Vereinigten Staaten voranzutreiben.
Viel diskutiert wird der Zolldeal, den die USA mit der EU geschlossen haben. Er droht auch in der Bundesrepublik erhebliche Schäden anzurichten.
Kaum beachtet werden hingegen die teils dramatischen Konsequenzen, die die Trump’schen Zölle und eine ganze Reihe weiterer Maßnahmen im ärmeren Teil der Welt anrichten, insbesondere im Globalen Süden. Dort müssen Betriebe schließen, weil ihre Exporte in die USA durch die Zölle unrentabel werden; dort drohen Bauern in den Bankrott getrieben zu werden, sofern sich die Trump-Administration mit der Forderung nach Null-Zoll-Marktzugang für US-Farmer durchsetzt. In vielen Ländern leidet die Gesundheitsversorgung schwer, weil die USA ihre Zahlungen an UN-Organisationen eingestellt und ihre Entwicklungsorganisationen weggekürzt haben. Letzteres, nebenbei, tut auch die Bundesrepublik, und das zu Lasten der Ärmsten weltweit.

Unser Referent Jörg Kronauer ist Sozialwissenschaftler und lebt in London. Er ist Redakteur des Nachrichtenportals „german-foreign-policy.com“, freier Journalist und Buchautor. Seine Themenschwerpunkte sind Neofaschismus und deutsche Außenpolitik.

Eine Kooperationsveranstaltung von Rosa-Luxemburg-Club Niederelbe und Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen e.V.

Der Eintritt ist frei. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: +49 511 2790934

Ähnliche Veranstaltungen

1776 und Geschichtspolitik in Trumps USA, 08 Juli 2026

: Diskussion/Vortrag

Hamburg19:00 Uhr

Podiumsdiskussion zu 250 Jahre Unabhängigkeitserklärung