16. Oktober 2018 Diskussion/Vortrag Wegbereitung von Hitlerfaschismus und Krieg - eine ferne Vergangenheit?

mit Prof. Manfred Weißbecker (Jena)

Information

Veranstaltungsort

Kulturtreff Halle-Neustadt
Am Stadion 6
06122 Halle

Zeit

16.10.2018, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Neonazismus / Rassismus

Zugeordnete Dateien

Wegbereitung von Hitlerfaschismus und Krieg - eine ferne Vergangenheit?
mit Prof. Manfred Weißbecker (Jena)
Gemeinsame Veranstaltung der RLS Sachsen-Anhalt mit der VVN-BdA Sachsen-Anhalt

Manfred Weißbecker hat u.a. mit dem inzwischen verstorbenen Berliner Historiker Kurt Pätzold mehrere Bücher verfasst, darunter die erste deutschsprachige "Geschichte der NSDAP 1920-1945" (zuerst 1981 in Berlin erschienen unter dem Titel "Hakenkreuz und Totenkopf. Die Partei des Verbrechens"). Darin heißt es am Ende: "Einmal gewonnene geschichtliche Erfahrungen, Herrschaftserfahrungen zumal, gehen im Laufe der Geschichte nicht einfach verloren [...] das zunächst abgewiesene Erbe des Faschismus wird an anderer Stelle längst auf seine Verwendbarkeit schon durchgesehen und sortiert, und seine Teilstücke sind unter anderen Namen in der Erprobung." Vor diesem Hintergrund sollen in der Diskussion auch die ideologischen Grundlagen der rechtspopulistischen Parteien und mögliche sowie notwendige Gegenstrategien erörtert werden.

Standort