16. Juni 2021 Workshop Grundlagen der Buchhaltung in gemeinnützigen Vereinen

Teil 2- AUSGEBUCHT!

Information

Veranstaltungsort

Web-Seminar
Online

Zeit

16.06.2021, 08:30 - 14:45 Uhr

Themenbereiche

Partizipation / Bürgerrechte

Zugeordnete Dateien

Mit Rico Knorr (Mathematiker, Wirtschaftswissenschaftler) und Marie Wendland (Sozialarbeiterin)
Eine Veranstaltung der RLS Sachsen in Kooperation mit plus humanité e.V.

Wenn Du im Vorfeld spezielle Fragen hast, auf die sich die referierende Person vorbereiten sollte, dann schreib dies bitte ebenfalls in die Mail. Es wird versucht, alle Bedürfnisse soweit möglich zu berücksichtigen.
Im Vordergrund des Seminars steht die Vermittlung der grundlegenden Fähigkeiten, um als Schatzmeister*in einen Verein selbst zu managen oder bei der Projektarbeit die vereins- und steuerrechtlichen Fallstricke zu umgehen.

Ablauf:
Das Seminar findet am Montag, 14.06.2021, und Mittwoch, 16.06.2021, jeweils von 08:30 Uhr bis 14:45 Uhr als Präsenz-Zeit im Videokonferenz-Raum statt. Den Videokonferenz-Raum werden wir anfangs gemeinsam erkunden.
Im Nachgang wird eine ausführliche Dokumentation mit allen Lerninhalten zur Verfügung gestellt.

Gibt es eine Aufzeichnung des Internet-Seminars?
Das Seminar wird interaktiv gestaltet und lebt vom gemeinsamen Austausch. Deswegen eignet sich eine Aufzeichnung des Seminars nicht, um den Inhalt im Nachhinein zu verstehen. Außerdem möchten wir das gemeinsame Probieren und Lösen von Problemen nicht durch Ängste vor eine Aufzeichnung gefährden. Kurz bedeutet das: es wird keine Aufzeichnung des Seminars geben.

Voraussetzungen:
Für die erfolgreiche Teilnahmen benötigt ihr neben einem Computer ein Headset mit Kopfhörer und Mikrofon,eine Webcam und eine stabile Internetverbindung.
Damit die Methoden wie Gruppenarbeit und interaktive Lernspiele gut funktionieren, soll jede*r Teilnehmer*in an einem eigenen Computer teilnehmen.  also bitte nicht zwei Personen vor einem Bildschirm.

Inhalte des Seminars:
▸Klärung von Grundbegriffen: Verein, Satzung, Gemeinnützigkeit, Steuern usw.
▸Vereinsbereiche und ihre Bedeutung: Ideeller Bereich, Zweckbetrieb, Vermögensverwaltung und Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb
▸Dokumentation der Buchhaltung: Buchhaltungsordner, Belegpflege und Buchhaltungstabelle
▸Übliche Zahlungsvorgänge: Fahrtkosten, Honorare, Auslagenerstattung, Spenden, Mitgliedsbeiträge, Rechnungen, Ersatzbelege
▸Buchen in der Praxis
 
Zielgruppe:
Der Schwerpunkt liegt auf kleinen eingetragenen gemeinnützigen Vereinen, die einfache Buchführung machen. Mit „klein“ sind Vereine mit einem steuerpflichtigen Jahresumsatz von unter 45.000 € im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gemeint.
Das Seminar richtet sich insbesondere an
Ehrenamtliche, die einen gemeinnützigen Verein gründen wollen,
Mitarbeiter*innen in gemeinnützigen Projekten, die gern verstehen wollen, was auf der Verwaltungs-Ebene passiert oder passieren sollte und
Schatzmeister*innen und Vorstandsmitglieder von gemeinnützigen Vereinen und solche, die es werden wollen
aus Sachsen.

Referent*innen:
Rico Knorr ist studierter Mathematiker und Wirtschaftswissenschaftler. Mit über zwölfjähriger Erfahrung als Schatzmeister und Geschäftsführer von Vereinen kennt er die alltäglichen Herausforderungen der Buchhaltung.
Marie Wendland ist studierte Sozialarbeiterin und in Gruppenarbeit und Prozessbegleitung ausgebildet. Als ehemalige Koordinatorin im Bereich der Jugendverbandsarbeit kennt sie die Schwierigkeit, dass die beste Buchhaltung nichts bringt, wenn die Mitglieder sie nicht nachvollziehen können.
Mit ihrem Verein plus humanité e.V. sind sie regelmäßig als Referent*innen unterwegs und beraten Initiativen und Vereine.

Die Teilnahme ist kostenlos und auf 16 Personen beschränkt
Verbindliche Anmeldung: vereinsbuchhaltung@plushumanite.de

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes

 

Kontakt

RLS Sachsen

Telefon: +49 341 96085 31