25. August 2020 Lesung/Gespräch «Lütten Klein» - Autorenlesung mit Prof.Dr. Steffen Mau

im Rahmen des Projektes «Hoffnung auf das Andere»

Information

Veranstaltungsort

Volkshochschule Vorpommern-Rügen
Vortragsraum 1
Tribseer Damm 76
18437 Stralsund

Zeit

25.08.2020, 19:00 - 21:15 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte

Kosten

Normalpreis: 5,00 €

Zugeordnete Dateien

«Lütten Klein» - Autorenlesung mit Prof.Dr. Steffen Mau

Als eine «persönliche Sozialgeschichte Ostdeutschlands" wird das Buch des Soziologen Steffen Mau bezeichnet (Deutschlandfunk). Anhand des Rostocker Plattenbau-Viertels Lütten Klein, in dem der Autor aufwuchs, und seiner Erfahrungen schildert er die ostdeutsche Transformationsgesellschaft.
Aus dem Klappentext: «Steffen Mau wächst in den siebziger Jahren im Rostocker Neubauviertel Lütten Klein auf. Als die Mauer fällt, ist er bei der NVA, nach der Wende studiert er, wird schließlich Professor. Währenddessen kämpft seine Heimat mit den Schattenseiten der Wiedervereinigung: Statt blühender Landschaften prägen verrostende Industrieruinen die Szenerie. Mit der neuen Freiheit und dem Massenkonsum kommen Erfahrungen sozialer Deklassierung. 30 Jahre nach 1989 zieht Mau mit dem ebenso scharfen wie empathischen Blick eines Lütten Kleiner Soziologen Bilanz.»

Referent: Prof. Steffen Mau, Professor für Soziologie an der Humboldt-Universität. Zu seinen Schwerpunkten gehören Ungleichheitsforschung und Europäisierung.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Vorpommern-Rügen im Rahmen des Projekts «Hoffnung auf das Andere. Das Ende der DDR vor 30 Jahren»

Eintritt: 5€
Um Anmeldung wird gebeten:

Kreisvolkshochschule Vorpommern-Rügen

Tribseer Damm 76 | 18437 Stralsund
Telefon 03831 482310 | Fax 03831 482323
E-Mail: volkshochschule@lk-vr.de
web: www.vhs-vr.de

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: (0)381 4900450