30. April 2021 Diskussion/Vortrag Wie kam das Soziale in die Marktwirtschaft?

Entfällt aufgrund der aktuellen Coronabeschränkungen

Information

Veranstaltungsort

Haus der Gewerkschaften
Hof
Augustusburger Straße 33
09111 Chemnitz

Zeit

30.04.2021, 00:00 Uhr

Themenbereiche

Gesellschaftstheorie, Kapitalismusanalyse, Wirtschafts- / Sozialpolitik

Zugeordnete Dateien

Mit Dr. Uwe Fuhrmann (Historiker)
Eine Veranstaltung der VHS Chemnitz mit der RLS Sachsen und dem DGB Südwestsachsen

Die "Soziale Marktwirtschaft" sei - so lautet die gängige Erzählung - am 20. Juni 1948 von Ludwig Erhard eingeführt worden. Doch das ist nicht richtig, denn noch im Herbst 1948 streikten Millionen gegen Erhards Politik des freien Marktes. Erst als Reaktion auf diese Proteste wurden "soziale" Maßnahmen in die damalige Konzeption einer Marktwirtschaft eingebaut.
Der Historiker Uwe Fuhrmann hat mit dem Buch "Die Entstehung der »Sozialen Marktwirtschaft« 1948/49" eine vielbeachtete Analyse zu diesen Entwicklungen vorgelegt. Er zeigt damit auch: Die Geschichte der Jahre 1948/1949 und was über sie (nicht) erzählt wird, kann viel verraten über soziale Proteste und deren Wirkungen - und über Geschichtspolitik.
Der Autor wird sein Buch an diesem Abend vorstellen und möchte mit den Teilnehmenden ins Gespräch kommen.

 

Standort