14. Oktober 2022 Buchvorstellung Wann ist es sinnvoll, von Faschismus zu sprechen?

Buchvorstellung und Diskussion

Information

Veranstaltungsort

Salon Rosa Veranstaltungsraum
Futterstraße 17-19
66111 Saarbrücken

Zeit

14.10.2022, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Erinnerungspolitik / Antifaschismus

Zugeordnete Dateien

Wann ist es sinnvoll, von Faschismus zu sprechen?

„Faschismus“ - häufig ist das nicht mehr als ein sinnentleerter Kampfbegriff, der von allen möglichen Seiten gegen die jeweiligen Gegner*innen in nahezu beliebiger Weise eingesetzt wird. Auch in antifaschistischen Kreisen findet eine theoretische Klärung des Begriffs selten genug statt, wird er mitunter auf das ganze rechte Spektrum ausgeweitet.
Doch gerade für antifaschistische Kräfte wäre es wichtig, den Faschismusbegriff nicht nur polemisch zu benutzen, sondern auch als Analysekategorie. Dieser Begriff und die mit ihm verbundenen Faschismustheorien können als Sehhilfe dienen, um ein klares, differenziertes Bild des politischen Gegners zu gewinnen. Ein präziserer Faschismusbegriff und faschismustheoretische Kenntnisse können somit helfen, eine Grundlage und einen Orientierungsrahmen für erfolgreiche antifaschistische Strategiebildung zu schaffen.
Wenn ein präzisierter Faschismusbegriff nun für sinnvoll und wünschenswert erachtet wird – wie könnte er aussehen? Welche grundlegenden Elemente und Wesenszüge des Faschismus lassen sich nach jahrzehntelangen wissenschaftlichen und politischen Kontroversen festhalten? Auf welche historischen und auf welche aktuellen Phänomene lässt sich der Begriff sinnvoll anwenden – und auf welche nicht?
Mathias Wörsching ist Historiker und Politologe aus Berlin, betreibt die Internetseite faschismustheorie.de und engagiert sich seit vielen Jahren in der VVN-BdA.
In der Veranstaltung wird der Autor sein 2020 erschienenes Buch „Faschismustheorien“ vorstellen. Vor allem wird er mit uns über den Faschismusbegriff und seine Anwendung diskutieren. Außerdem werden wir uns den Ursachen des Faschismus in der modernen kapitalistischen Gesellschaft zuwenden: In welchem Verhältnis stehen Kapitalismus und Faschismus?


Die Veranstaltung wird in Präsenz stattfinden. Bitte achtet auf Ankündigungen. Wir behalten uns vor, die Veranstaltung je nach Corona-Lage online durchzuführen.
Das Buch ist im Online-Shop der VVN-BdA erhältlich: shop.vvn-bda.de/index.php/buecher/mathias-woersching-faschismustheorien-ueberblick-und-einfuehrung-ihre-geschichte-ihre-aktualitaet.html

Eine Veranstaltung der VVN-BdA in Kooperation mit der Rosa Luxemburg Stiftung Saar

Standort

Kontakt

Peter Imandt Gesellschaft/Rosa Luxemburg Stiftung Saarland

Telefon: 0681 5953892