8. März 2023 Diskussion/Vortrag Frau, Leben, Freiheit

Veranstaltung zum 8. März Mina Ahadi

Information

Veranstaltungsort

Alte Schreinerei
Johannisstrasse 33
86911 Dießen

Zeit

08.03.2023, 19:30 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse, Soziale Bewegungen / Organisierung

Zugeordnete Dateien

Die Ermordung der 22-jährigen Jîna Mahsa Amini (Emînî) durch die Polizei im September hat im Iran eine Protest- und Widerstandsbewegung ausgelöst, die der brutale Repressionsapparat bislang nicht zerschlagen konnte. Amini fiel in Polizeigewahrsam ins Koma, wenige Stunden nachdem sie in Teheran von der sogenannten Sittenpolizei festgenommen worden war, weil ihr Kopftuch ihr Haar nicht vorschriftsmäßig bedeckt habe.

Die Unterdrückung der Frau, die Gewalt gegen alle, die sich islamistischen Vorstellungen nicht beugen wollen, macht den Kern der Diktatur aus. Das Regime zeichnet sich durch Frauenfeindlichkeit, imperialistische Expansionspolitik, Atombombenpläne, Unterdrückung von Arbeiterinnen, Arbeitern und Gewerkschaften, Homophobie, Unterstützung von Holocaustleugnern sowie einen Antisemitismus aus, der Israel vernichten will. Die deutsche Regierung kollaboriert dennoch, das Kapital macht gute Gewinne. Die angekündigte feministische Außenpolitik ist eine Verhöhnung der iranischen Frauen.

Frau, Leben, Freiheit ist seit jeher die Vision von Mina Ahadi. Die gebürtige Iranerin floh 1981 in das kurdische Gebiet des Iran und kämpfte dort gegen das Regime. Seit 1990 lebt sie im Exil, ist als Menschen- und Frauenrechtsaktivistin aktiv und arbeitet mit der fortschrittlichen iranischen Opposition zusammen. Sie prangert kompromisslos die Unterdrückung der Frauen durch den Islam (und andere Religionen) an.

Die aktuellen Proteste im Iran unterstützt sie mit aller Kraft; sie hofft, wie viele Frauen und Männer, auf ein Ende des Mullah-Regimes. Jedoch prognostiziert sie, dass noch harte Kämpfe bevorstehen. Ahadi wird bei der Veranstaltung ihren politischen Werdegang skizzieren und über die aktuellen Entwicklungen der Proteste berichten.

Die Veranstaltung der Mittwochsdisko findet in Kooperation mit dem Kurt Eisner Verein / Rosa Luxemburg Stiftung Bayern statt, im Rahmen der zweiten Dießener Frauentage der Freien Kunstanstalt e.V.

Die Mittwochsdisko ist eine Gruppe, die sich regelmäßig trifft, um aus gesellschaftskritischer Perspektive über aktuelle Themen zu diskutieren. Im Internet zu finden unter http://mittwochsdisko.de/.

Standort

Kontakt

Niklas Haupt

Regionalmitarbeiter Bayern (Fürth), Rosa-Luxemburg-Stiftung Bayern / Kurt-Eisner-Verein

Telefon: +49 911 76689900