20. September 2019 Diskussion/Vortrag Meine Reise durch Gambia

Ein politischer Reisebericht

Information

Veranstaltungsort

Kegelhalle
Orenburger Straße 58 A
18507 Grimmen

Zeit

20.09.2019, 15:00 - 18:00 Uhr

Themenbereiche

Westafrika

Zugeordnete Dateien

"Auf dem Weg von Kotu zum kleinen Dorf Madina bekommt man den Eindruck auf einer viel befahrenen Autobahn in Deutschland zu sein. Autos ohne Ende, die sich besonders dadurch auszeichnen, dass es Karren sind die unter der Kategorie "Abwrackprämie" laufen. Hinzu kommt, dass die Autos meistens noch voll beladen mit Eletronikschrott in Afrika ankommen und oft von Kindern auseinander genommen wird. "Wir helfen Euch" sagte Bundespräsident Walter Steinmeier bei seinem ersten Besuch in Gambia. Wann kommt die Hilfe und wie sieht sie aus ? Madina hat wie viele Dörfer kein Strom und fließendes Wasser, Reis kommt für viel Geld aus den USA, in den Mündungen des Gambia River liegen chinesische und europäische Fischfangflotten die den Ozean abfischen. Leider immer noch Nutznießer der Verträge mit dem korrupten  Präsidenten Jammeh, der vor vier Jahren endlich  abgewählt wurde. Nur mit Waffengewalt wollte er gehen und auch der ECOWAS (Nato Afrikas) war es mit zu verdanken, dass er ging.
Doch seine Verträge, vor allem mit China, bekommen die Menschen zu spüren. Da wird ein Kongreßzentrum gebaut, weshalb zwei Drittel eines großen Affenparks verschwinden mussten, und das kein Mensch benötigt.
Die Kinder wollen zur Schule gehen. Diese ist bis zur 4. Klasse kostenlos, dann aber kann es teuer werden. Um die Mittagszeit stehen tausende Schüler am Straßenrand und hoffen, dass ein Auto anhält und sie mitnimmt weil es keine Schulbusse gibt.
In diesem Jahr habe ich für 5 Jungen und 5 Mädchen die Schulkleidung nähen lassen und auch alle Schulmaterialien gekauft, damit es für die Eltern leichter wird.

Gerade vor einigen Tagen entdeckte ich einen Redeauszug im Deutschen Bundestag von Gregor Gysi. "Wir leben auf Kosten der dritten Welt und wundern uns, wenn das Elend anklopft!". Dazu gibt es nichts weiter hinzuzufügen.
Ich leiste einen kleinen Teil der Hilfe, die möglich ist, und möchte euch darüber berichten..."  (Walter Scholz)

Es gibt Kaffee und Kuchen. Der Eintritt ist frei.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: (0)381 4900450