18. März 2023 Seminar Marx für Einsteiger*innen

Information

Veranstaltungsort

Büro Rico Gebhardt
Kirchstraße 5
08280 Aue

Zeit

18.03.2023, 10:00 - 19.03.2023, 17:30 Uhr

Themenbereiche

Arbeit / Gewerkschaften, Soziale Bewegungen / Organisierung, Demokratischer Sozialismus, Gesellschaftstheorie, Kapitalismusanalyse, Wirtschafts- / Sozialpolitik

Zugeordnete Dateien

Mit Almut Woller (macht Demokratiepädagogik und forscht zu Räten) und Kim Schönenberg (Psychoanalytikerin in Ausbildung und Doktorandin der Medizinpsychologie)

Vor über 150 Jahren erschien der erste Band “Das Kapital - Kritik der politischen Ökonomie” von Karl Marx. Er blieb seit jeher aktuell. Im Rahmen eines Wochenendseminares wollen wir mit einer Gruppe von ca. 15 Personen gemeinsam die zentralen Kategorien entwickeln die grundlegend für das Verständnis des ersten Bandes sind. Diese befähigen gleichzeitig bereits zu einer fundierteren Kapitalismuskritik. Es ist dabei unwichtig, ob die Teilnehmenden schon einige Kapitel gelesen oder überhaupt kein Vorwissen haben: wer Lust hat, kann mitmachen. Wir erarbeiten die Inhalte gemeinsam mittels eines 20-seitigen Readers mit Auszügen aus dem Originaltext. Während des Wochenendes gibt es ausreichend Zeit, um die Ausschnitte aus den ersten zehn Kapiteln zu lesen, zu diskutieren und die Erkenntnisse gemeinsam festzuhalten. Außerdem gibt es von uns anschauliche Inputs zu relevanten Inhalten, die keinen Platz im Reader gefunden haben. Wir arbeiten mit vielfältigen Methoden: stille Lesezeiten, Kleingruppenarbeit, gemeinsame Diskussionen, Visualisierungen und Spiele. Wir wünschen uns eine intensive Zusammenarbeit der Teilnehmenden untereinander und mit uns. Wir bemühen uns um eine respektvolle und fehlertolerante Diskussionsatmosphäre. Am Ende des Seminars haben die Teilnehmenden einen guten Überblick über die ersten zehn Kapitel des Kapitals und einen Ausblick auf das was darauffolgt. Sie erlernen dern aktiven Umgang mit dem Text und haben ein Verständnis davon, was es bedeutet, sich Marx' Werk kritisch zu nähern.

Angedachte Zeiten sind: Samstag und Sonntag jeweils von 10-17.30 Uhr mit je einer Mittagspause und flexiblen kleineren Pausen.

Anmeldung bis 08.03. per mail: anmeldung@rosalux-sachsen.de

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Standort

Kontakt

RLS Sachsen

Telefon: +49 341 96085 31