17. Januar 2019 Diskussion/Vortrag Kapitalismus der Gegenwart

Die globale Wiederkehr des Autoritarismus

Information

Veranstaltungsort

ver.di-Geschäftsstelle
Groner-Tor-Straße 32
37073 Göttingen

Zeit

17.01.2019, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Gesellschaftstheorie, Kapitalismusanalyse, Wirtschafts- / Sozialpolitik

Zugeordnete Dateien

Referent: Prof. em. Frank Deppe, Politologe

Der Marburger Politologe Frank Deppe hat sich in seinen neueren Publikationen – vor allem „Autoritärer Kapitalismus“ (2013) und mit einem Beitrag zur neuen Bonapartismusdebatte – mit dem Verhältnis von Kapitalismus und Demokratie, insbesondere aber mit der Krise der Demokratie in den entwickelten kapitalistischen Ländern auseinandergesetzt. Dabei greift er auf Interpretation der politischen Schriften von Marx und auf die internationale marxistische Debatte über den Zusammenhang von neoliberaler Hegemonie, ökonomischen Krisenprozessen und dem Aufschwung autoritärer Herrschaftsformen zurück, die ideologisch durch Nationalismus, völkischen Rassismus und antidemokratischen Ideologien unterstützt werden.

Eine Veranstaltung des Rosa-Luxemburg-Club Göttingen in Kooperation mit Club Marx

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Telefon: (0511) 2790934