17. Oktober 2022 Diskussion/Vortrag 50 Jahre Radikalenbeschluss

Als der Staat rot sah

Information

Veranstaltungsort

Club Voltaire Frankfurt
Kleine Hochstraße 5
60313 Frankfurt

Zeit

17.10.2022, 19:00 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte

Zugeordnete Dateien

Aus der Veranstaltungsreihe »Göpferts Gäste«.

Im Januar 1972 einigten sich Bundeskanzler Willy Brandt und die Ministerpräsidenten der Länder auf den Radikalenbeschluss: Damit sollten vermeintliche »Verfassungsfeinde« leichter vom öffentlichen Dienst ausgeschlossen werden können. Es folgten massenhafte Anfragen beim Verfassungsschutz, Anhörungen und etwa 1.000 bis 2.000 (vorübergehende) »Berufsverbote«. Es traf vor allem junge Kommunist:innen, die im Bildungsbereich arbeiten wollten. Der Radikalenbeschluss war eine der umstrittensten staatlichen Maßnahmen der 1970er Jahre und sorgte für Staatsverdrossenheit insbesondere an den Hochschulen.

Alexandra Jaeger ist Historikerin und Referentin im Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung. In ihrer Dissertation hat sie die Umsetzung des Radikalenbeschlusses in Hamburg untersucht. Zudem hat sie in eine Studie zu den gewerkschaftlichen Unvereinbarkeitsbeschlüssen der 1970er Jahre am Beispiel der GEW Hamburg verfasst.

Auch in Frankfurt waren zahlreiche Menschen vom Berufsverbot betroffen. Einige von ihnen werden an diesem Abend anwesend sein.

Veranstalter: Club Voltaire und Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen

Eintritt frei

Anmeldung zur Live-Teilnahme bitte über das Formular - zu finden auf der Website des Clubs Voltaire: https://v2.ckalender.de/index.php?content=ReservationBookings&org_id=6614&org_code=rc9D9MbHWTGcLp2Eajne4B7FvfThx4EGPe9lPxZVQ4lEL1Hfj

Zugangslink für die Teilnahme per Video: www.club-voltaire.de/video

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen

Telefon: 069 27135977