online

15. Mai 2021 Seminar Linke Politik in Integrationsräten und -ausschüssen – Was heißt das und wie geht das?

in Kooperation mit dem Kommunalpolitischen Forum NRW

Information

Veranstaltungsort

Online

Zeit

15.05.2021, 11:00 - 14:30 Uhr

Themenbereiche

Stadt / Kommune / Region

Zugeordnete Dateien

Die Integrationsratswahlen 2020 haben aus linker Sicht einen großen Zuwachs von Mandaten bei uns nahestehenden Listen und Einzelvertreter*innen ergeben. Umso wichtiger ist es nun, sich mit diesem Gremium auseinanderzusetzen und sich für eine linke Integrationspolitik stark zu machen. Integrationsräte sind wichtige kommunale Gremien für die politische Teilhabe der Menschen mit internationaler Familiengeschichte und wichtige Fachgremien zur Gestaltung der Kommunalpolitik.

Aus diesem Grund plant das kopofo NRW eine Seminarreihe, die das Verständnis, die Rolle und Bedeutung der Integrationsräte/Integrationsausschüsse verdeutlichen soll. Das Seminar richtet sich vor allem an die zahlreichen neuen Mandatsträger*innen, die nun zum ersten Mal in einen Integrationsrat gewählt wurden.

Folgende Fragen sollen besprochen werden:

◾Was ist die Aufgabe der Integrationsräte innerhalb der kommunalen Selbstverwaltung?
◾Welche Bedeutung und Funktion haben diese im  kommunalpolitischen Gefüge?
◾Was kann der Integrationsrat überhaupt bewirken? Wie arbeitet er?
◾ Welche Voraussetzungen sind notwendig, damit sie erfolgreich arbeiten können?

Zum anderen sollen an einigen Praxisbeispielen aus verschiedenen Kommunen in NRW konkrete Erfolge von Initiativen der Integrationsräte dargestellt werden.

Aufbauend auf dieser Veranstaltung sind Folgeseminare geplant.

Die Veranstaltung findet als Zoom-Videokonferenz online statt.

  • Referent*innen: Grußwort vom Landesintegrationsrat NRW, Ulrike Detjen und Wolfgang Freye (kopofo nrw), Fotis Matenzoglu (Landesvorstand DIE LINKE. NRW)
  • Barrierefreiheit: barrierearm
  • Teilnahmegebühren: nein
  • Anmeldung mit der Veranstaltungsnummer DEM-150521-ON unter anmeldung@kopofo-nrw.de (Bitte unter Angabe von Name, E-Mail-Adresse, Veranstaltungsnummer und ggf. Fraktion/Gruppe.)


Eine Veranstaltung des kommunalpolitischen forum nrw e.V. (kurz: kopofo nrw) in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW.

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392