13. April 2022 Film Mode.Macht.Menschen

Information

Veranstaltungsort

Passage Kinos Leipzig
Hainstraße 19a
04109 Leipzig

Zeit

13.04.2022, 19:30 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Arbeit / Gewerkschaften, Soziale Bewegungen / Organisierung, Globalisierung, Kapitalismusanalyse

Zugeordnete Dateien

Mit Helen Fares (Journalistin, Aktivistin, Moderatorin, Podcasterin und Psychologin im Bereich Wirtschaft)
 
Die Rosa-Luxemburg-Stiftung geht auf Kinotour und präsentiert das Filmprojekt "Mode.Macht.Menschen." in neun Kinos in ganz Deutschland.
Der Film wird am Mittwoch, 13.04.2022 um 19:30 Uhr im Passage Kino gezeigt. Der Einlass beginnt um 18:30 Uhr. Vor der Veranstaltung könnt ihr mit Lokalgruppen in Kontakt treten, die sich zum Beispiel mit fair fashion, nachhaltiger Mode oder Upcyclingmethoden auseinandersetzen und euch davon erzählen können.
Anschließend wird es eine Q&A Session mit Helen Fares geben. 
Der Eintritt ist frei und der Film wird mit "English subtitles" gezeigt.
 
Mehr zum Film
Unser Dokumentarfilm Mode.Macht.Menschen erzählt Geschichten aus der kambodschanischen Textilindustrie. Auf Grund des immer noch fehlenden Lieferkettengesetzes ist es den Arbeiter*innen oft unmöglich sich gegen Menschenrechtsverletzungen an ihren Arbeitsplätzen zu wehren und Schadensersatz einzuklagen. Seit Jahren machen Menschenrechtsorganisationen auf prekäre Arbeitsbedingungen entlang den Lieferketten der Textilindustrie aufmerksam. Trotzdem kam es noch zu keinem politischen Durchbruch mit einem Gesetz, welches Unternehmen zur Einhaltung der Menschenrechte in ihren Lieferketten verpflichtet. Drei Millionen Menschen, überwiegend Frauen, und damit ein Fünftel der Bevölkerung Kambodschas arbeiten täglich, um Textilien und Bekleidungsstücke für den Weltmarkt zu produzieren. Ihr Werk macht 70% des gesamten Exportvolumens des Landes aus. Im Dezember 2019 waren Filmemacher Patrick Kohl, Influencer Willy Iffland und Journalistin Helen Fares für einige Wochen in Kambodscha. Sie erfuhren vor Ort, was die Textilindustrie für Kambodscha bedeutet, welche Veränderungen die Menschen vor Ort anstreben und wie sie sich dafür organisieren.
 
MODE. MACHT. MENSCHEN ist ein durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung unterstütztes Dokumentarfilmprojekt, das im Herbst 2020 veröffentlicht wurde.

Standort

Kontakt

RLS Sachsen

Telefon: +49 341 96085 31