13. November 2019 Diskussion/Vortrag Treuhand: Reizwort oder Symbol für Sachzwänge nach dem Ende der DDR?

Vortrag mit Prof. Dr. Christa Luft

Information

Veranstaltungsort

ASB-Begegnungsstätte «Lausitzer Seenland»
Kormoranstraße 1
01968 Senftenberg

Zeit

13.11.2019, 17:00 - 19:00 Uhr

Themenbereiche

Arbeit / Gewerkschaften, Wirtschafts- / Sozialpolitik, 30 Jahre 89/90

Zugeordnete Dateien

Für viele Menschen in der Lausitz wie im gesamten Osten Deutschlands verbindet sich mit dem Namen Treuhand wohl kaum Positives. Und noch immer konnten Machenschaften, Betrug und kriminelle Energie dieser Behörde im Dunkeln bleiben. Doch war es nicht auch so, dass es oft keine Alternative zur „Abwicklung“ von DDR-Betrieben gab? Hat die Bevölkerung den Anschluss an die BRD nicht selbst gewählt und damit die Logik einer kapitalistischen Wirtschaft? Oder waren Alternativen möglich? Und wieso wurden sie dann nicht genutzt?

Wir freuen uns sehr, dass Frau PROF. DR. CHRISTA LUFT (Wirtschaftswissenschaftlerin, Ministerin in der Modrow-Regierung und ehemalige Bundestagsabgeordnete) diese Fragen in einer öffentlichen Veranstaltung am 13. November 2019 um 17 Uhr in Senftenberg mit den Gästen diskutieren wird.


 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

Telefon: +49 331 8170432