9. September 2022 k.A. Mikis Theodorakis – unsterblich!

Abendprogramm mit Musik und Texten

Information

Veranstaltungsort

Altenberger Hof
Mauenheimer Str. 92
50733 Köln

Zeit

09.09.2022, 19:00 - 22:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Kunst / Performance

Zugeordnete Dateien

Mikis Theodorakis – unsterblich!
Fotograf: Bert Verhoeff / Anefo Nationaal Archief, CC0

Vor einem Jahr, am 2. September 2021, starb der griechische Komponist Mikis Theodorakis. Geboren auf der Ägäisinsel Chios, hat er ein außerordentlich reichhaltiges künstlerisches Werk geschaffen und war einen großen Teil seines Lebens politisch aktiv.

Neben seinem volksnahen Werk, das ihn im griechischen Volk populär machte, schrieb er Musik für Film und Theater, Oratorien, Kammermusik, Ballette und symphonische Werke. Auf einzigartige Weise verband er die moderne griechische Volksmusik mit den griechischen Dichtern und die klassisch-moderne europäische mit der griechischen Musik.

Darüber hinaus engagierte er sich als Linker bei allen politischen Umbrüchen und Krisen, die Griechenland im 20. Jahrhundert erschütterten, und setzte sich für verbesserte Beziehungen zwischen Griechenland und der Türkei ein.

Die Veranstaltung soll an Mikis Theodorakis erinnern - als Künstler, schöpferischer Mensch und politischer Aktivist.

Verschiedene Künstler*innen lassen das musikalische Werk von Theodorakis aufleuchten: Vicky Mentzelidou (Gitarre/Gesang) & Panayiotis Vyzas (Buzuki) sowie Mischi Steinbrück (Gesang) & Kilian Müller (Bass) & Samuel Heinecker (Piano).

Ergänzt werden diese durch Wort- und Video-Beiträge, die sich mit Theodorakis musikalischem Werk und seinem politischen Engagement befassen.

  • Einlass: 18:00 Uhr
  • Eintritt frei


Eine Veranstaltung von Griechenland Solidaritätskomitee Köln (GSKK), POP - Griechischer Kultur-Städtepartnerschaftsverein Köln-Thessaloniki und Bürgerzentrum Nippes - Altenberger Hof, gefördert durch Gefördert durch Stadt Köln - Bezirksvertretung Nippes und Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392