27. März 2019 Lesung/Gespräch Blumen – Liebe – Revolution

Szenische Lesung aus Texten und Briefen von Rosa Luxemburg mit Musik

Information

Veranstaltungsort

Bürgerhaus Wendische Kirche
Baderstr. 10
01968 Senftenberg

Zeit

27.03.2019, 17:00 - 19:00 Uhr

Blumen – Liebe – Revolution

Die Lisa-Initiative um das Regionalbüro Lausitz der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg e.V. lädt herzlich zu einem Nachtrag zur diesjährigen Brandenburgischen Frauenwoche ein - zu einer szenischen-musikalischen Lesung von Texten von Rosa Luxemburg und einer anschließenden Gesprächsrunde:

* Alrun Herbing (Schauspielerin, neue Bühne Senftenberg) liest Texte von Rosa Luxemburg,

* Oksana Weingart (Pianistin; Musikhochschule Dresden); Musikhochschule Dresden) spielt Stücke von Sergej Prokofjew, Alexander Skrjabin und Frédéric Chopin

* Dr. Dagmar Enkelmann (Vorsitzende der Rosa-Luxemburg-Stiftung e.V.) diskutiert im Anschluss mit Alrun Herbing, Oksana Weingart, Brigitte Rex und Dr. Gerd-Rüdiger Hoffmann


Rosa Luxemburg ist in diesem Jahr, einhundert Jahre nach ihrer Ermordung, außergewöhnlich oft Gegenstand von Publikationen und Veranstaltungen. Noch immer wird polarisiert: Auf der einen Seite völlige Begeisterung und „Aufwertung“ zur Ikone, auf der anderen Seite Ablehnung mit Argumenten, die aus der antikommunistischen Mottenkiste des Kalten Krieges zu stammen scheinen. Es gibt aber in letzter Zeit auch eine intensive seriöse Beschäftigung mit dem Leben und dem Werk dieser ungewöhnlichen Frau. Zahlreiche Publikationen zeugen davon. Darüber hinaus ist jedoch eine gewisse Romantisierung zu beobachten, so als hätte Rosa Luxemburg mit den Höhen und Tiefen der sozialistischen/kommunistischen Bewegung des 20. Jahrhunderts gar nichts zu tun, so als wäre sie die Verkörperung einer moralisch reinen sozialistischen Lehre und damit eines kompletten Gegenprogramms zu Lenin.

Nun kann in einer fünfundvierzigminütigen szenischen Lesung nicht die ganze Persönlichkeit Luxemburg mit all ihren Verdiensten und Widersprüchen im Politischen wie Persönlichen vorgestellt werden. Aber in kurzen Sequenzen wird hoffentlich ein Eindruck von dieser interessanten Frau und ihr Wirken bis ins Heute gelingen. Und so werden auch Brüche zu erleben sein – wenn zum Beispiel nach Auszügen aus einer kämpferischen Rede zum Frauenwahlrecht Briefe an Leo Jogiches folgen, in denen sie davon träumt, sich dieser Liebesbeziehung völlig hinzugeben und zukünftig an keiner Parteiversammlung mehr teilzunehmen.

Nach der szenischen Lesung mit Klaviermusik vom Feinsten wird Gelegenheit sein, mit der Schauspielerin Alrun Herbing (neue Bühne Senftenberg), der Pianistin Oksana Weingardt (Musikhochschule Dresden), der Historikerin Dr. Dagmar Enkelmann (Vorsitzende der Rosa-Luxemburg-Stiftung) und Gästen der Veranstaltung bei Brot und Wein (oder Wasser) ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei.


Wie es zu der Idee für diese Veranstaltung kam:

Nachdem zu zahlreichen interessanten und unterhaltsamen Veranstaltungen im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwoche 2019 zum Thema „Hälfte / Hälfte – ganz einfach“ eingeladen wurde, hatten Frauen aus dem Umfeld der Initiative Lisa-Café der Rosa-Luxemburg-Stiftung Senftenberg die Idee, eine „Zugabe“ zu organisieren. Rosa Luxemburg (5.3.1871 – 15.1.1919) sollte Thema sein, möglichst mit allen Facetten ihres Lebens und Denkens, jedoch kein akademischer Vortrag. Musik, aber auf höchstem Niveau, wäre gut. Eine professionelle Schauspielerin, wie bereits mehrfach in Senftenberger Veranstaltungen erfolgreich praktiziert, müsste in einer Art szenischer Lesung dabei sein. Schließlich wäre es außerdem mal an der Zeit, aus berufenem Munde zu erfahren, welche Aufgaben der Rosa-Luxemburg-Stiftung in der Bundesrepublik Deutschland eigentlich aufgetragen sind. Und – ganz wichtig – Zeit für Gespräche bei Wein und Brot müsste eingeplant werden. Die Organisation würde bei den Lisa-Frauen um Brigitte Rex liegen, Text- und Musikauswahl könnten doch Gerd-Rüdiger Hoffmann und Oksana Weingardt übernehmen.

Herausgekommen ist der Plan für eine szenische Lesung mit Klaviermusik vom Feinsten sowie eine Gesprächsrunde mit der Vorsitzenden der Rosa-Luxemburg-Stiftung Dr. Dagmar Enkelmann. Wein und Brot gibt es auch. Mit Oksana Weingardt hat eine hervorragende Pianistin aus Dresden zugesagt, kurze Stücke von Chopin, Skrjabin und Prokofjew zu spielen. Sie wirkte u.a. bereits 2011 als Rosa Luxemburg bei der szenischen Lesung „Mit innerer Heiterkeit“ in Senftenberg mit. Die beliebte Schauspielerin Alrun Herbing von der neuen Bühne Senftenberg wird bei einem Projekt der Rosa-Luxemburg-Stiftung erstmals dabei sein. Sie wird aus Reden und Liebesbriefen lesen und vielleicht darüber aufklären können, was es mit dem Biergartenklappstuhl auf der Bühne und dem Wort „Blumen“ im Titel auf sich hat. Es wird sicherlich ein nachdenklicher wie unterhaltsamer Abend.

Männer und Frauen sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, Brot(konfekt) und Wein werden kostenlos gereicht. 

Plätze können reserviert werden – Mitteilung bitte per Mail oder auf einem Zettel, der in den Briefkasten der Wendischen Kirche gesteckt werden müsste.

Kontakt: Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg e.V. Lausitzbüro Senftenberg / Zły Komorow,
c/o Dr. Gerd-Rüdiger Hoffmann, Postfach 100 134, 01957 Senftenberg
E-Mail: senftenberg@bbg-rls.de


 

Standort