8. November 2022 Diskussion/Vortrag Sepp Herberger - Weltmeister des Opportunismus oder Kontinuität einer deutschen Karriere

Ein Beiprogramm zur Fußballweltmeisterschaft

Information

Veranstaltungsort

Stadtmuseum
Museumsplatz 1
07545 Gera

Zeit

08.11.2022, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Kapitalismusanalyse

Zugeordnete Dateien

Mit Richard Dollinger

Der 8. Mai 1945, die Stunde Null. Es folgt das Wirtschaftswunder, der Film „Fräulein Wunder“ und schließlich das „Wunder von Bern“. Deutschland wird Fußballweltmeister. Eine wunderbare Zeit, wunderbarer Weise ohne Vergangenheit. Zarah Leander konnte schon 1942 singen: „Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen.“ Nur  ein Jahr später, 1943, wird Ludwig Erhardt im Reichssicherheitsausschuß das Wirtschaftswunder, die soziale Marktwirtschaft, vorbereiten.

Adenauer hatte mit Globke den Kommentator der Nürnberger Rassegesetze an seiner Seite und der Bundestrainer Sepp Herberger, der Zauberer von Bern war seit 1936 Reichstrainer. Sepp Herberger, der Deutschland wieder Anerkennung in der Welt brachte, hat eine typische deutsche Karriere. Sie begann unter den Faschisten und setzte sich bruchlos nach 1945 fort. Herberger ist ein Musterbeispiel des deutschen Karrieristen, der dabei war und doch nichts davon wußte. Der Mannheimer Bub wollte zuerst nur spielen und dann nur trainieren und dennoch scheint, im scheinbar unpolitischen, das politische auf.

1976, in Argentinien hatte sich, kurz vor der WM, eine der blutigsten Militärdiktaturen Lateinamerikas an die Macht geputscht. Der Nachfolger von Herberger, Helmut Schön: „Ich kann beim besten Willen keinen Diktator und keine Generale sehen.“ Manfred Kaltz vom HSV assistiert: „Ich fahr da hin, um Fußball zu spielen, nichts sonst. Belasten tut mich das nicht, dass dort gefoltert wird. Ich habe andere Problem.“ Berti Vogts: „Argentinien ist ein Land, in dem Ordnung herrscht. Ich habe keinen einzigen politischen Gefangenen gesehen.“

Der Fußball gibt sich unpolitisch, gespielt wird immer und überall. Der Vortrag will aufhellen, daß im unpolitischen das politische liegt und er bietet zugleich ein unterhaltsames und lehrreiches Beiprogramm zur Fußballweltmeisterschaft.

Veranstaltungsreihe „Geraer Gespräch"

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen

Telefon: 0361 5504115