Zum Hauptinhalt springen

13. April 2025: Ausstellung/Kultur : Konstrukt für Puppe – eine biografische Fiktion

Multimediale Performance mit Figuren und Liedgut von u.a. Ludwig Hirsch, Georg Kreisler und Nina Simone

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Lokal Harmonie
Harmoniestraße 41
47119 Duisburg

Zeit
13.04.2025, 19:00 - 21:00 Uhr
Themenbereiche
Erinnerungspolitik / Antifaschismus, Neonazismus / Rassismus, Kunst / Performance

Beschreibung

Konstrukt für Puppe – eine biografische Fiktion

Identitätsdiskurse sind nicht abstrakt – sie buchstabieren die Person: «Arbeiterkind» – «Bildungsaufsteigerin» – mal als «deutsch» geframt, mal «migrantisch» gelesen, je nach Setting und Gegenüber. Das Stammeln in der Be- oder Zuschreibung lässt Lücken, bietet Möglichkeiten: denn ohne Halt für die Selbst-Identifikation werden die Haltepunkte selbst gewählt.

Beschreibung

«Ich, die Behauptung. Die Behauptung: Ich.
Das bisschen Leben. Die wenige geliehene Zeit,
umrahmt mit Haut und Haar.»

In einem Westdeutschen Dorf der 90er Jahre lernen sich die Kinder Ann und Ander auf dem Friedhof kennen. Sie entdecken hinter der porösen Friedhofsmauer einen geheimen Ort, an dem die Namenlosen vor Zeiten verscharrt und beinahe vergessen wurden. Doch der murmelnde Lichterbaum Pana-O-Keng erinnert sich. Hier treffen sich die Kinder nun täglich und lauschen den Geschichten Pana-O-Kengs.

In der biografischen Fiktion «Konstrukt für Puppe» lotet A.I. Hilfrich performativ die Möglichkeiten des Erinnerns aus. In klingenden Geschichten formen sich Szenerien zwischen Biografie, Fiktion und Wunsch, mit Körper(n) und Stimme(n), Video und Leinwand. Verspielt verschränken sich Poesie und Sachlichkeit, es entfaltet sich collagenhaft eine Kindheit auf dem Land und skizziert eine bedrückendes Stimmungsbild eines Deutschlands der 90er Jahre.

Konzept/Text: A.I. Hilfrich
Regie: Christina Böckler
Performance/Puppen/Gesang: A.I. Hilfrich
Keyboard: Semi Zekirov

Liedgut:
u.a. Ludwig Hirsch, Georg Kreisler und Nina Simon

Figuren:
A., P., Ann, Ander, Pana-O-Keng - der murmelde Lichterbaum, Puppenkopf (Beobachter), WackelDackel, Puppe mit Baby, Bär, Mutter & Vater, DorfKinder, das Grab des Ehrenwerten

TERMINE

  • Duisburg, Lokal Harmonie
    12. April 2025, 19 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr) – Premiere
    13. April 2025, 19 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr)
    Eintritt: freiwillig, solidarisches Hut-Prinzip
  • Bochum, atelier automatique
    10. Mai 2025, 19 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr)
    11. Mai 2025, 19 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr)


Eine Veranstaltung von Lokal Harmonie e.V., Projekt unterstützt von der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0203 3177392

Ähnliche Veranstaltungen

"Schön ist der Frieden, wenn du seiner sicher bist.", 21 April 2026

: Konzert

Berlin10:00 Uhr

Lesung und Lieder mit Hartmut König. Reihe: Seniorenklub

Rechte Gewalt und der NSU-Komplex in Hamburg Altona, 08 Mai 2026

: Exkursion

Hamburg17:00 Uhr

Stadtrundgang in Altona

Eduard Fuchs - die verlorene Sammlung eines "Kulturbolschewisten", 20 Mai 2026

: Diskussion/Vortrag

Berlin19:00 Uhr

Reihe: Vorträge im Max-Lingner-Haus