19. September 2021 Ausstellung/Kultur «PFAUereien» - Literarisch-kabarettistische Mattinee

Ludwig Pfau zum 200. Geburtstag

Information

Veranstaltungsort

Waldheim Gaisburg
Obere Neue Halde 1
70186 Stuttgart

Zeit

19.09.2021, 11:00 - 13:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Parteien- / Bewegungsgeschichte

Zugeordnete Dateien

«PFAUereien» - Literarisch-kabarettistische Mattinee

Literarisch-kabarettistisches Programm mit Erhard Jöst und den GAUWahnen

+++ Im Rahmen der Veranstaltungen Ludwig Pfau zum 200. Geburtstag würdigt die Rosa Luxemburg Stiftung Baden-Württemberg den Literaten & Politiker. Wir freuen uns auf ihren Besuch und bittem um verbindliche Anmeldung unter: bawue@rosalux.org. Unabhängig von der aktuellen Inzidenz bitten wir sie Impfzertifikat, Genesenenzertifikat oder eine Testbescheinigung (3G) mitzuführen.
 +++

Vor 200 Jahren, genauer gesagt am 28. August 1821, wurde in Heilbronn der Autor, Dichter und März-Revolutionär Ludwig Pfau geboren. Zwar lebte der gebürtige Heilbronner zu einer Zeit, als das Kabarett noch nicht «erfunden» war, aber freilich gab es bereits vor der Gründung der Kleinkunstbühnen satirische Dichtung und Literaten, die deren Formen und Stilmittel meisterhaft beherrschten, es sei nur auf Heinrich Heine verwiesen – und eben auch auf Ludwig Pfau. Inzwischen in Stuttgart lebend, war Pfau 1848 einer der Herausgeber der satirisch-politischen Zeitschrift Der Eulenspiegel, einem der wichtigsten Organe des württembergischen Landesausschusses. Er war ein engagierter «Volksmann», der sein Leben lang konsequent für eine Republik eingetreten ist und sich engagiert für Frieden und Freiheit eingesetzt hat. Pfau beteiligte sich an der 48er-Revolution und schrieb mitreißende Gedichte, die auch von vielen Komponisten vertont worden sind. Vor allem sein «Badisches Wiegenlied», aber auch seine Verspottung des Herrn «Biedermeier» und des «Gottesgnadenfritz» fanden weite Verbreitung.

Das Heilbronner Kabarett-Ensamble GAUwahnen hat mit einer Auswahl von Pfau-Gedichten ein unterhaltsames Programm zusammengestellt. Es beweist, dass die von Pfau aufgegriffenen Themen heute noch brandaktuell sind.

Das Ensemble:
Das Heilbronner Kabarett GAUwahnen wurde im Januar 1988 von Dr. Erhard Jöst gegründet. Neben ihm gehören seit nunmehr zwanzig Jahren Alexandra Müller-Kilgus, Eva Schwindt-Läpple und Niklas Albrecht dem Ensemble an. Der Name ist eine Worterfindung, der Rückschlüsse zulassen soll: Die Gruppe stammt aus einem engen Gau, dessen Umzäunung sie sprengen möchte, damit die hier lebenden Menschen, vom Super-GAU bedroht, nicht dem Wahn verfallen. Das Ensemble hat bisher 26 Programme und vier CDs produziert. Es hat seine feste Spielstätte in der Ebene3 im K3-Theaterforum am Berliner Platz in Heilbronn. Dort treten die Kabarettisten einmal pro Monat auf, außerdem absolvieren sie auf Einladung Gastauftritte. Ihre Texte schreiben die GAUwahnen selbst und greifen mit ihnen Vorgänge von der Kommunal- bis zur Bundespolitik sowie gesellschaftliche Prozesse auf, um den Zuschauern Lach- und Denkanstöße zu geben. In jedes Programm bauen sie attraktive Lieder ein, die ins Ohr gehen. Da sie mit ihren Satiren Fehlentwicklungen aufspießen, verstehen die Künstler ihr Kabarett auch als «Demokratie-Bewahranstalt». 2005 wurde dem Ensemble vom Heilbronner Theaterverein der Kilianpreis für «herausragende darstellende Kunst» verliehen, 2013 übergab ihm der Direktor der Frankfurter «Oderhähne» den «Goldenen Misthaufen» und 2012 wurde Erhard Jöst von der Bundesvereinigung Kabarett mit dem Kleinkunstpreis der Stadt Aschersleben ausgezeichnet. Seit 1993 haben die GAUwahnen jährlich am Vorabend des Tags der deutschen Einheit eine Nacht der deutschen GemEinheit präsentiert, an der auch mehrmals der 2013 verstorbene Star-Kabarettist Dieter Hildebrandt mitgewirkt hat.


Weitere Informationen über die Homepage www.gauwahnen.de, dort kann man über Links auch verschiedene Sketche und Lieder aus vergangenen Programmen abrufen, die bei You Tube ins


Eine Veranstaltung der Rosa Luxemburg Stiftung Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Waldheim Gaisburg e.V.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Telefon: +49 711 99797090