10. August 2021 Lesung/Gespräch Wir Untoten des Kapitals?

Politische Monster, grüner Sozialismus und politische Praxis

Information

Veranstaltungsort

Peter-Weiss-Haus
Veranstaltung im Freigarten
Doberaner Str. 21
18057 Rostock

Zeit

10.08.2021, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Sozialökologischer Umbau, Wirtschafts- / Sozialpolitik

Zugeordnete Dateien

Wir Untoten des Kapitals?

Das Untote scheint sich unserer Gesellschaft zu bemächtigen – ein Wirtschaftsmodell, das Gesundheit und gutem Leben eher im Weg steht, die Rückkehr faschistischer Monster, die Beschleunigung von Klimawandel und Umweltzerstörung.

Raul Zelik fragt, wie diese Entwicklungen zusammenhängen und wie sie sich stoppen lassen. Bei dieser Suche wendet er sich einer weiteren Untoten zu, die einfach nicht sterben will: der sozialistischen Idee. Ohne eine Stärkung des Gemeineigentums, so Zelik, werden weder der ökologische Kollaps noch der drohende Sturz in den Autoritarismus zu verhindern sein. Die vielfältige Krise bedarf eines großen emanzipatorischen und solidarischen Gegenentwurfs. Zeliks Buch skizziert, wie sich die gesellschaftliche Linke neu erfinden kann, worin ein sozialistisches Projekt bestehen muss und woher die gesellschaftliche Macht kommen soll, um eine derartige Transformation umzusetzen.

Dr. Raul Zelik ist Politikwissenschaftler, Journalist, Schriftsteller und Übersetzer der in Berlin lebt. Zwischen 2008 und 2018 war er Professor in Bogotá, Medellín und Kassel. Er ist Autor vieler Bücher, zuletzt „Wir Untoten des Kapitals. Über politische Monster und einen grünen Sozialismus“ (edition suhrkamp 2020).

Die Veranstaltung findet im überdachten Bereich des Freigartens des Peter-Weiss-Haus statt. Wir richten uns nach den aktuellsten Bestimmungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Bitte bringen sie ihre Mund-Nasen-Maske mit.

Standort

Kontakt

Stefan Nadolny

Stellv. Regionalbüroleiter Mecklenburg-Vorpommern, Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: +49 381 4900450