Zum Hauptinhalt springen

30. Mai 2026: Diskussion/Vortrag : Auf dem Weg in die (rechte) Militärrepublik?

Debatte zur Friedenspolitik

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Haus der Vereine
Bahnhofstraße 1
09669 Frankenberg

Zeit
30.05.2026, 12:00 - 14:00 Uhr
Themenbereiche
Krieg / Frieden, Gesellschaftstheorie, Kapitalismusanalyse
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

Mit Tobias Pflüger (Informationsstelle Militarisierung e.V.) und Max Hauser (Politökonom und Redakteur bei Surplus Magazin)

Eine Veranstaltung der VVN-BdA Sachsen e.V. und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen

Die Ausgaben im Bundeshaushalt werden in allen sozialen Bereichen, der Entwicklungshilfe u.a. derzeit drastisch zusammengestrichen – nur der „Verteidigungshaushalt“ wird in den folgenden Jahren mit einem stetigen Zuwachs bedacht: auf 82,7 Milliarden Euro ist er 2026 bereits angestiegen und bis 2029 sollen es 152,8 Milliarden Euro sein – bei einem Gesamthaushalt 2025 von etwa 500 Milliarden Euro. Steigende Ausgaben für die Bundeswehr und Rüstung sind die eine Seite, eine zunehmende Militarisierung aller Lebensbereiche, von der Bildung über Verkehrspolitik bis zur Gesundheit und der Wiedereinführung der Wehrerfassung zum Neuen Wehrdienst die andere Seite.

Wir diskutieren mit Tobias Pflüger und Max Hauser über ihre Inputs zur aktuellen Situation und den Plänen der Bundesregierung für die kommenden Jahre. Im Mittelpunkt des Austauschs stehen die Perspektiven und Möglichkeiten des Widerstands gegen diese Maßnahmen, wir sprechen über internationale Szenarien und lokale Akteur*innen.

Um Anmeldung unter anmeldung@rosalux-sachsen.de wird gebeten.

 

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Sie findet in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Gesellschaftsanalyse und politische Bildung e.V. statt

Standort

Kontakt

RLS Sachsen

Telefon: +49 341 96085 31

Ähnliche Veranstaltungen

Feministischer Online-Lesekreis: «Die Waffen nieder!» , 17 Juni 2026

: Seminar online

Online19:00 Uhr

Feministische Positionen gegen Krieg und Militarismus

Geht der Westen wieder unter? Die Benjamin Lectures 2026, 23 Juni 2026 - 25 Juni 2026

: Diskussion/Vortrag

Berlin

Walter-Benjamin-Lectures von Dipesh Chakrabarty

Feministischer Online-Lesekreis: «Die Waffen nieder!» , 22 Juli 2026

: Seminar online

Online19:00 Uhr

Feministische Positionen gegen Krieg und Militarismus