Zum Hauptinhalt springen

21. Januar 2026: Diskussion/Vortrag : Volkshaus "Philharmonie"

kulturelles und politisches Zentrum der Rostocker Hand- und Kopfarbeiter 1913 bis 1933

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

AWO Club Südstadt
Südring 28b
18059 Rostock

Zeit
21.01.2026, 17:30 - 19:30 Uhr
Themenbereiche
Deutsche / Europäische Geschichte, Parteien- / Bewegungsgeschichte
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

Dr. Ingo Sens  Autor und Verleger des im ß-Verlag erschienenen Buches "Arbeitergroschen für Arbeiterbauten in Rostock" zeigt an Hand von Ereignisse und Personen die Bedeutung des Volkshauses. Der größte und schönste Saal Mecklenburgs "im Besitz der organisierten Arbeiterschaft", das machte stolz und selbstbewusst. Bis heute?

Die Veranstaltung ist der Auftakt einer von der RLS M-V unterstützten Veranstaltungsreihe der Initiative 'Volkshaus Rostock': Unter den historischen Gebäuden Rostocks befindet sich das mit der Arbeiterbewegung verbundene Haus im Patriotischen Weg 33.
Mit Beschluss der Bürgerschaft vom 6. Dez. 2023 wurde das betreffende Grundstück, auf dem sich gegenwärtig das Volkstheater Rostock befindet, für den Verkauf an einen privaten Investor im Jahr 2028 vorgesehen. Der Verkaufserlös soll zur Finanzierung des Neubaus des Rostocker Volkstheaters beitragen.
Im Zuge des Grundstücksverkaufs mit dem anschließenden Ausbau zu einem Wohnquartier ist vom Verlust  des Gebäudes, des ehemaligen Volkshauses Rostock, auszugehen.
Wir, die Initiative"Volkshaus Rostock" wollen die von unseren Urgroßeltern bezahlte Philharmonie, unser Volkshaus, erhalten und zu einem öffentlichen Begegnungszentrum ausgestalten.

Standort

Kontakt

Initiative 'Volkshaus'

Ähnliche Veranstaltungen

Nicht wie Feuer und Wasser., 20 Mai 2026

: Buchvorstellung

Stuttgart19:00 Uhr

Was wir von den religiösen Sozialisten in der Weimarer Zeit lernen können.

Die Nordstadt in Hannover, 10 Juni 2026

: Exkursion

Hannover17:00 Uhr

Zwischen Parks und Punks

«Wessen Morgen ist der Morgen?» Politische Lieder singen und ihre Geschichte…, 10 August 2026 - 14 August 2026

: Bildungsreise

Bielefeld

Bildungsurlaub mit Kai Degenhardt & dem Duo Cuppatea