11. November 2022 Ausstellung/Kultur Fotoausstellung "FORGOTTEN TEAM"

Eine Fotoausstellung in Solidarität mit allen Arbeiter*innen der FIFA-WM 2022

Information

Veranstaltungsort

Haus auf der Mauer
Johannisplatz 26
07743 Jena

Zeit

11.11.2022, 15:00 - 11.12.2022, 18:00 Uhr

Themenbereiche

Arbeit / Gewerkschaften, Globalisierung

Zugeordnete Dateien

Mit Mohamed Badarne (Fotograf)

Das visuelle Storytelling-Projekt nimmt Arbeitsmigrant*innen in den Fokus, welche den Grundstein für die WM 2022 in Katar gelegt haben. Tausende Männer und Frauen aus Bangladesh, Indien, Nepal, Nigeria, Pakistan und anderen Ländern kamen für ein besseres Leben, aber wurden mit harten Arbeitsbedingungen und gar dem Tod konfrontiert. Über fünf Jahre, von 2017 bis 2022, besuchte Mohamed Badarne Katar und Nepal mehrmals, um Arbeiter*innen und ihre Familien zu treffen und ihre Geschichten und die Ungerechtigkeit, die ihnen widerfahren sind, zu erfassen. Er zeigt sie in Katar - bei der Arbeit und in ihren Unterkünften - und nach ihrer Rückkehr nach Hause. Außerdem porträtiert er die Familien, deren Geliebte dort verstorben sind, genauso wie lokale Initiativen, welche Verantwortungsübernahme und Entschädigung fordern.

Begleitende Veranstaltungen sind vorgesehen.

Gemeinsam mit dem Verein Blau-Gelb-Weiße Hilfe e.V.

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen

Telefon: 0361 5504115