21. Februar 2019 Diskussion/Vortrag Erich Mühsam und die Bairische Revolution "Die Befreiung der Gesellschaft vom Staat"

Information

Veranstaltungsort

Offene Arbeit Erfurt
Allerheiligenstraße 9
99084 Erfurt

Zeit

21.02.2019, 20:00 - 22:00 Uhr

Mit Peter Seyferth

Erich Mühsam (1878–1934) war ein Bohèmien, der literarisches und politisches Streben miteinander verband: als Zeitschriftenherausgeber, als Autor, als Kommunarde und als Revolutionär. Inspiriert von Pjotr Kropotkin und Gustav Landauer agitierte er für einen Anarchokommunismus, der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit ohne Staat und Kapitalismus verwirklichen sollte. Als einer der Initiatoren der Münchner Räterepublik wurde er von Reaktion und Sozialdemokratie in Festungshaft gesteckt, von Kommunisten enttäuscht und schließlich von Nazis im KZ ermordet.

Dr. Peter Seyferth (München), Politikwissenschaftler und freiberuflicher Politischer Philosoph. Zuletzt gab er den Sammelband »Den Staat zerschlagen! Anarchistische Staatsverständnisse« (Baden-Baden: Nomos, 2015) heraus.

Gemeinsam mit dem Bildungskollektiv Erfurt e.V.

Standort