Zum Hauptinhalt springen

16. Oktober 2026: Seminar : Neoklassik, Keynes und Marx

Eine Einführung in die großen Wirtschaftstheorien

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Bürgerwache Bielefeld
Rolandstr. 16
33615 Bielefeld

Zeit
16.10.2026, 17:00 - 17.10.2026, 18:00 Uhr
Themenbereiche
Arbeit / Gewerkschaften, Kapitalismusanalyse, Wirtschafts- / Sozialpolitik, Rosa Wissen

Beschreibung

Neoklassik, Keynes und Marx

Wer verändern will, muss verstehen. Denn Wirtschaftstheorien bestimmen nicht nur Wirtschaftspolitik und Unternehmensstrategien, sondern auch viele zentrale politische Debatten unserer Zeit: sei es der Umgang mit Armut und Reichtum, die Organisation des Gesundheitssystems oder die Frage, wie der Klimawandel am effektivsten begrenzt werden kann.

In diesem 1,5 tägigen Seminar werde die drei Theoretiker bzw. Theorien vorgestellt, die Wissenschaft, Politik und Wirtschaft in den letzten Jahrzehnten besonders geprägt haben –  Neoklassik, Keynes und Marx. Die folgenden Fragen stehen dabei im Fokus:

  • Von welchen Annahmen über Menschen, Wirtschaft und Gesellschaft geht die Theorie aus?
  • Wie analysiert und erklärt die Theorie die kapitalistische Wirtschaftsweise?
  • Welche Probleme identifiziert die Theorie im Kapitalismus?
  • Welche (wirtschafts-) politischen Maßnahmen empfiehlt die Theorie, um diese Probleme zu lösen?
  • Welche gesellschaftlichen Interessen werden durch die Theorie gestärkt, welche angegriffen?
Die Referentin Nora Horn hat Wirtschaftswissenschaften, Soziologie und Internationale Politische Ökonomie studiert. Sie arbeitet freiberuflich in der politischen Bildung und der Sozialforschung zu ökonomischen, soziologischen und politikwissenschaftlichen Themen.

Das Seminar soll ein Ort solidarischen Lernens sein, wo wir aufeinander achten. Die Veranstaltung ist kein Leseseminar, stattdessen arbeiten wir mit Inputs, Schaubildern, Simulationen und diskutieren gemeinsam im Plenum. Das Seminar wendet sich an Einsteiger*innen, die einen Überblick über Wirtschaftstheorien bekommen wollen. Es ist kein Vorwissen zu den Theorien erforderlich, alle Inhalte erarbeiten wir uns gemeinsam. Im Seminar wird es Raum für Fragen, Erfahrungen und Diskussionen auf Augenhöhe geben. Das Seminar ist ein Ort für Vernetzung und Austausch.

Wir sind für dieses Seminar in der Bürgerwache in Bielefeld zu Gast. Die Veranstaltung ist kostenlos, es muss sich aber angemeldet werden - zur Anmeldung. Die Plätze sind begrenzt und wir versuchen bestmöglich ausgeglichene Geschlechterverhältnisse bei der Vergabe zu berücksichtigen. Du erhältst eine Bestätigung über deine Anmeldung von uns. Bitte beachte, dass dies ein 1,5-tägiges Seminar ist und zu folgenden Zeiten stattfindet:

  • Freitag, 16.10.26 von 17 bis 20 Uhr
  • Samstag, 17.10.26 von 10 bis 18 Uhr

Für Getränke und etwas kleines zu essen (vegan/vegetarisch) am Samstag wird gesorgt. Wenn eine Kinderbetreuung benötigt wird, dies bitte bei der Anmeldung angeben – wir versuchen es zu ermöglichen, können es aber leider nicht garantieren. Der Raum ist barrierearm zugänglich und befindet sich im Erdgeschoss. Bei Fragen zu Barrieren kannst du dich gerne melden.

Kontakt: janis.geschke@rosalux.org

 

Standort

Kontakt

Janis Geschke

Ähnliche Veranstaltungen

MARX FÜR ALLE! (Teil 2), 24 August 2026

: Seminar ausgebucht

18:00 Uhr

Online-Seminar zur Einführung in Marx’ Analyse und Kritik des Kapitalismus

MARX FÜR ALLE! (Teil 3), 31 August 2026

: Seminar ausgebucht

18:00 Uhr

Online-Seminar zur Einführung in Marx’ Analyse und Kritik des Kapitalismus

MARX FÜR ALLE! (Teil 1 von 3), 02 September 2026

: Seminar online

Online18:00 Uhr

Online-Reihe zur Einführung in Marx’ Analyse und Kritik des Kapitalismus