22. März 2018 Diskussion/Vortrag Nach dem Sturm

Veranstaltung mit Sören Kohlhuber

Information

Veranstaltungsort

Initiative e. V. Inihaus
Turmstraße 14a
23843 Bad Oldesloe

Zeit

22.03.2018, 19:00 - 23:00 Uhr

Themenbereiche

Neonazismus / Rassismus

Zugeordnete Dateien

Im Kalenderjahr 2016 dokumentierte Sören Kohlhuber mehr als 50 rechte Versammlungen, darunter einen Großteil in Ostdeutschland. Seit den massenhaften Aufmärschen im Herbst 2015 konnte aber eine Abnahme der Aufmärsche und Teilnehmerzahlen verzeichnet werden. Der Pegida-Hype, der zum Teil europaweit und auch auf anderen Kontinenten Nachahmer fand, konnte sich über die Jahreswende nicht halten.

Gleichzeitig ging die Saat der Rechten auf. Bei Wahlen 2016 konnten rechte Formationen ihren Einfluss in der politischen Landschaft festigen. Verbale Tabus werden gebrochen, rassistisch motivierte Straftaten bleiben konstant hoch und staatliche Strukturen reagieren mit Restriktionen, sowie Sicherheitsverschärfungen gegen Geflüchtete.

Das Buch "Nach dem Sturm" stellt den Abschluss einer nicht geplanten Trilogie dar. Bereits zuvor erschienen die Bücher "Deutschland deine Nazis über Neonaziaufmärsche im Jahr 2014 und "Retrofieber" über selbige Veranstaltungen aus dem Jahr 2015.

Sören Kohlhuber wird aus seinem aktuellen Buch lesen und uns dabei mitnehmen auf einen Aufmarsch, uns Einblicke geben, die wir meist als einer der Konfliktparteien bei solchen Veranstaltungen nicht haben. Anschließend wird es Raum für Gespräch, Diskussion und Fragen geben.

Ab 19.00 Uhr stehen wir mit veganer VoKü bereit, die Lesung geht dann gegen 21.00 Uhr los! Wir freuen uns auf Euch!

Standort