7. November 2017 Diskussion/Vortrag 100 Jahre Russische Revolutionen - Lokomotiven der Geschichte?

Reihe: Seniorenklub im Karl-Liebknecht-Haus

Information

Veranstaltungsort

Karl-Liebknecht-Haus
Kleine Alexanderstr. 28
10178  Berlin

Zeit

07.11.2017, 10:00 - 12:00 Uhr

Mit

Dr. Stefan Bollinger, Moderation: Helga Labs

Kosten

2,00 €

Zugeordnete Dateien

Seit einhundert Jahren wird über den Roten Oktober und die anderen revolutionären Prozesse zwischen 1917 und 1922 gestritten. Es ist deshalb unverzichtbar, die historischen, internationalen und sozioökonomischen Rahmenbedingungen der Oktoberrevolution genauer zu beleuchten sowie nach den sich verändernden politischen Kräfteverhältnissen und ihren materiellen Resultaten zu fragen.
Vor allem aber: In welchem Verhältnis steht das Ende der Sowjetunion zu ihrem Anfang, also zur Oktoberrevolution? Hätte man es besser gleich lassen sollen? Und was können heutige Linke noch aus den Erfahrungen der Oktoberrevolution lernen?

Referent: Dr. Stefan Bollinger
Moderation: Helga Labs

Standort

Kontakt

Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin

Telefon: 030 47538724