26. Februar 2019 Konzert Erich Mühsam: "Sich fügen heißt lügen"

Literarisch-musikalische Lesung mit dem Musiker und Komponisten Hannes Zerbe und dem Schaupieler Bernd Ludwig. Reihe: Politik und Kultur

Information

Veranstaltungsort

Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin
Kopenhagener Str. 9
10437  Berlin

Zeit

26.02.2019, 19:00 - 21:00 Uhr

Mit

Hannes Zerbe (Musiker und Komponist) und Bernd Ludwig (Schauspieler)

Kosten

2,00 €

Zugeordnete Dateien

Erich Mühsam, Sohn eines angesehenen Lübecker Apothekers, dachte nicht daran, in die Fußstapfen seines gutbürgerlichen Vaters zu treten. Schon früh stieß er sich an den sozialen Verhältnissen seiner Zeit und geißelte sie mit beißender Satire in politischen Schriften und Gedichten. Sein Herz schlug für die sozial Entrechteten und Unterdrückten, und er kämpfte für eine von gesetzlichen und sozialen Schranken befreite Gesellschaft. Schon vor 1930 war er als anarchistischer Dichter, Revolutionär und Intellektueller eine bekannte politisch-literarische Größe in Deutschland. Mutig trat er gegen die aufkommende NS-Diktatur ein und wurde als Querdenker und Jude eines ihrer ersten Opfer.

Der Schauspieler Bernd Ludwig und der Musiker und Komponist Hannes Zerbe setzen sich in ihrer Interpretation mit dem Werk Erich Mühsams auseinander.

Standort