16. April 2019 Diskussion/Vortrag Der entsiedelte Jude

Albert Speers Wohnungsmarktpolitik für den Berliner Hauptstadtbau. Reihe: Seniorenklub im Karl-Liebknecht-Haus

Information

Veranstaltungsort

Karl-Liebknecht-Haus
Kleine Alexanderstr. 28
10178  Berlin

Zeit

16.04.2019, 10:00 - 12:00 Uhr

Mit

Dr. Susanne Willems, Moderation: Christian Beyer

Themenbereiche

Erinnerungspolitik / Antifaschismus

Kosten

2,00 €

Zugeordnete Dateien

Im Nürnberger Prozess hatte Albert Speer geleugnet, an den Deportationen der Juden beteiligt gewesen zu sein. Susanne Willems hat in ihrem Buch "Der entsiedelte Jude" (1. Aufl. 2002,
2. Aufl. 2018) diesen Mythos zerlegt, indem sie die gesamte Systematik der Wohnungsräumungen und Deportationen entschlüsselt und die Interessen der Initiatoren des Verbrechens offengelegt hat: Ob es um Wohnungen, Grundstücke, Stein- und Rüstungsproduktion oder um Zwangsarbeit und KZ-Ausbau ging die existenzzerstörende Politik gegen Berlins Juden war für Speer ab September 1938 nur eine Frage seines Vorteils im lukrativen Geschäft mit dem Berliner Hauptstadtbau. Als die letzten Wohnungsräumungen gegen Berliner Juden an deren Zwangsbeschäftigung in der Kriegsproduktion zu scheitern drohen, wird Speer auch Rüstungsminister und fördert im September 1942 den Ausbau von Auschwitz-Birkenau zum Kombinat von Massenvernichtung und industrieller Sklavenarbeit.

Referentin: Dr. Susanne Willems (Historikerin, Gedenkort Fontanepromenade 15 e.V.)

Moderation: Christian Beyer

Standort

Kontakt

Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin

Telefon: 030 47538724