8. Mai 20213 x 3 zur Befreiung 1945: Entnazifizierung unmittelbar nach '45

Reihe: CORONA-PANKE DIGITAL

Information

Veranstaltungsort

Online
 

Zeit

08.05.2021, 12:00 - 23:00 Uhr

Mit

Dr. Hanne Leßau

Kosten

Zugeordnete Dateien

Die Alliierten Armeen Frankreichs, der Sowjetunion, Englands und der USA konnten am 8. Mai 1945 Nazideutschland besiegen und damit den von Deutschland ausgehenden faschistischen Terror, den Krieg und die systematische Vernichtungspolitik, die sich zuallererst gegen Juden und Jüdinnen richtete, beenden.
Doch viele Erinnerungen und Erzählungen der Generation, die in den 50er Jahren ihre Kindheit verbrachte, zeugen davon, wie groß faschistisches und antisemitisches Gedankengut sich über 1945 hinaus beharrlich in den Familien, im Alltagsleben, aber auch in den Institutionen fortsetzte.

Wie lief unmittelbar nach 1945 die Entnazifizierung konkret von statten? Unter welchen Voraussetzungen stand die Entnazifizierung, die nun in Deutschland einsetzen sollte? Wieso ist der Entnazifizierung kein Erfolg beschieden gewesen?

Wir stellen 3 x 3 Fragen an die Historikerin Dr. Hanne Leßau anlässlich des 76. Jahrestages des Sieges über den deutschen Faschismus und über Hitler-Deutschland. 

Online, Berlin