15. November 2022 Diskussion/Vortrag Was ist und wie funktioniert ein Wirtschaftskrieg?

Über Sinn und Unsinn, mit wirtschaftlichen Sanktionen politischen Druck aufzubauen. Reihe: Junge Panke

Information

Veranstaltungsort

Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin
Kopenhagener Str. 9
10437  Berlin

Zeit

15.11.2022, 19:00 - 21:00 Uhr

Mit

Maurice Höfgen, Moderation: Fabian Kunow

Themenbereiche

Wirtschafts- / Sozialpolitik

Kosten

Zugeordnete Dateien

Putins schrecklicher Überfall auf die Ukraine war eine Zäsur auch für die Wirtschaftspolitik. Der Westen hat mit Sanktionen geantwortet, die es in dieser Härte noch nicht gab. Gleichzeitig haben sich politische Fehler der Vergangenheit gerächt: die Abhängigkeit von russischer Energie, der deutsche Investitionsstau, das Geldwäsche-Paradies im deutschen Immobiliensektor.
Die Ampel-Koalition hat mehrere Prinzipien aufgegeben. Christian Lindner macht Rekordschulden und Robert Habeck kauft Gas aus Katar.
Die Finanzsanktionen waren zudem ein Fenster in die Funktionsweise des Geldsystems. Robert Habeck hat bei Markus Lanz offen erklärt, dass Putin der Rubel nicht ausgehen kann. Die russische Zentralbankchefin hat den Rubel vor der Abwertung gerettet. Lassen sich am Ende sogar Lehren für fortschrittliche Wirtschaftspolitik in Friedenszeiten ziehen?

In seinem Buch Der neue Wirtschaftskrieg zieht der Ökonom und Betriebswirt Maurice Höfgen Bilanz über die Krisenpolitik der Ampel. Er ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Finanzpolitik im Bundestag tätig. Autor des Buches »Mythos Geldknappheit«. Akademischer Vertreter der Modern Monetary Theory. YouTuber mit Geld für die Welt und schreibt eine Kolumne zu Wirtschaftsthemen in der Berliner Zeitung.

Moderation: Fabian Kunow

 

Besucherinnen und Besuchern wird das Tragen einer FFP2-Maske empfohlen.

Helle Panke e.V. Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Kosten: 2,00 Euro

Anmeldung erforderlich

Standort

Kontakt

Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin

Telefon: 030 47538724