1. April 2023 Exkursion Spurensuche in Brandenburg - Die Männer und Frauen der Roten Kapelle

Reihe: Busexkursion

Information

Veranstaltungsort

Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin
Kopenhagener Str. 9
10437  Berlin

Zeit

01.04.2023, 07:45 - 20:15 Uhr

Mit

Laila Stieler, Moderation: Frank Tschoertner und Birgit Pomorin

Themenbereiche

Erinnerungspolitik / Antifaschismus

Kosten

Zugeordnete Dateien

Die Geschichte der Männer und Frauen des Widerstandes, die von den Nazis unter dem Begriff "Rote Kapelle" in den Fahndungs- und Verhaftungslisten zusammengefasst wurden, wird immer mehr vergessen. Sie wird zudem bis heute sehr kontrovers diskutiert.     
In unmittelbarer Nähe von Berlin gibt es Orte, wo sie sich mit Freunden und Freundinnen treffen konnten. Wir werden Schloss Liebenberg, das Hans-Fallada-Haus und den Kulturverein Thomsdorf auf unserer Spurensuche besuchen. In Thomsdorf sprechen wir mit Laila Stieler. Sie schrieb u.a. die Drehbücher für die Filme des Regisseurs Andreas Dresen "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" und "Gundermann". Das neue  Projekt "In Liebe, eure Hilde" wird sie uns bestimmt vorstellen.

Projektleitung: Frank Tschoertner und Birgit Pomorin

Ablauf:
7:45 Uhr               Treff Kopenhagener Str. 9
8:00 Uhr               Abfahrt
9:15 Uhr               Besuch Schloss Liebenberg
11:45 Uhr             Abfahrt nach Thomsdorf Kulturverein Thomsdorf
12:45 Uhr             Gespräch mit Laila Stieler
14:50 Uhr             Abfahrt nach Carwitz Hans-Fallada-Haus
15:00 Uhr             Führung und Besichtigung
17:00 Uhr             Abendessen
anschließend       Rückfahrt nach Berlin, Ankunft gegen 20:15 Uhr

Sie können sich unverbindlich anmelden. Nach Bestätigung per persönlicher E-Mail müssen die Reiseunterlagen in der Geschäftsstelle bar bezahlt und abgeholt werden.
Kosten: 60 / erm. 45 Euro (Ermäßigt sind: Schüler*innen und Student*innen sowie Inhaber*innen des "Berlin-Ticket S".)

Helle Panke e.V. Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Kosten: 60 / erm. 45 Euro

Anmeldung erforderlich

Standort

Kontakt

Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin

Telefon: 030 47538724