3. Oktober 2025Busexkursion zu den Kindern von Golzow und nach Eisenhüttenstadt

Reihe: Busexkursion

Information

Veranstaltungsort

Zeit

03.10.2025, 09:00 - 20:00 Uhr

Mit

Barbara und Winfried Junge; Martin Maleschka, Moderation: Birgit Pomorin und Frank Tschörtner

Kosten

Zugeordnete Dateien

Gemeinsam mit Barbara und Winfried Junge werden wir Golzow, ein Dorf im Oderbruch besuchen. Barbara Junge und Winfried Junge begleiteten von 1961 bis 2007 die Lebenswege von 18 Menschen der Jahrgänge 1953 bis 1955. „Die Kinder von Golzow“ sind die längste Dokumentation in der internationalen Filmgeschichte. Auch 35 Jahre nach der Wiedervereinigung sind die über 20  Dokumentarfilme spannende  Erzählungen über den Alltag in der DDR.

Nach dem Mittagessen im Gasthaus Wagner fahren wir weiter nach Eisenhüttenstadt. Eisenhüttenstadt wurde 1950 als sozialistische Planstadt auf dem Reißbrett entworfen und ist eng mit der Geschichte des ehemaligen Eisenhüttenkombinates verbunden. Das Museum Utopie und Alltag und eine Stadtrundfahrt mit dem Architekten Martin Maleschka sind spannende Orte, die uns Geschichte anschaulich näherbringen werden.

Reiseleitung: Birgit Pomorin und Frank Tschörtner

unverbindlicher Ablauf (Abweichungen sind möglich)

8:30 Uhr Abfahrt Fllxbushaltestelle gegenüber ParkInn

10:00 - Ankunft in Golzow Filmmuseum

12:30 Uhr Mittagessen bei Wagners

Ca. 14:00 Uhr Abfahrt nach Eisenhüttenstadt

15:00 Uhr Museum Alltag und Utopie

16:00 Uhr Stadtrundfahrt - Planungsstadt Eisenhüttenstadt

Nach einem kleinen Imbiss gegen 18:00 Uhr Rückfahrt nach Berlin

Reisekosten: 65,00 € (inklusive Mittagessen, kleinen Imbiss, Staddrundfahr und Museumseintritt)

Ermäßigt sind: Schüler*innen und Student*innen sowie alle Personen, die Inhaber des BerlinPasses (bzw. des Nachfolgenachweises) sind, also alle Personen, die in Berlin ihren Hauptwohnsitz haben und eine der folgenden Leistungen erhalten:
• Arbeitslosengeld II bzw. Sozialgeld (Hartz IV) nach dem SGB II
• Sozialhilfe oder Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII
• Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
• sowie die Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft eines Leistungsempfängers (Familienangehörige)

 

Anmeldung erforderlich

Kontakt

Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin

Telefon: 030 47538724