Zum Hauptinhalt springen

27. April 2026: Diskussion/Vortrag : Über Sven Beckerts "Kapitalismus. Geschichte einer Weltrevolution"

Reihe: Vielfalt sozialistischen Denkens

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin
Kopenhagener Str. 9
10437  Berlin

Zeit
27.04.2026, 19:00 - 21:00 Uhr
Mit
Rainer Land, Moderation: Lutz Kirschner
Themenbereiche
Kapitalismusanalyse
Kosten
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

Rainer Land wird ein über 1000 Seiten starkes Buch vorstellen, das zurzeit in der Diskussion ist: Sven Beckerts Kapitalismus. Geschichte einer Weltrevolution. Beckert legt darin einen neuen, weitreichenden Ansatz zum Verständnis des Kapitalismus vor. Kennzeichnend ist sein konsequent evolutionstheoretischer Blick auf die Entwicklung des Systems. Von den ersten Ansätzen im 15. Jahrhundert bis zu heutigen Technologien wie KI, Robotik und Digitalisierung verfolgt er die Dynamik kapitalistischer Entwicklung. Dabei zeigt er, wie eng Kapitalismus stets mit Staat und Politik, aber auch Gewalt verbunden ist. Immer wieder kommt es zu technologischen Revolutionen, Aufschwüngen und Krisen mit tiefgreifenden sozialen Folgen. Phasen sozialer Fortschritte etwa die „goldenen Jahre“ von 1948 bis 1973 wechselten sich mit neuen Ungleichheiten seit dem Aufstieg des Neoliberalismus ab.

Trotz vieler Prognosen eines baldigen Endes hat sich der Kapitalismus bislang immer wieder gewandelt und erneuert. Die Frage wird daher sein, welche neue Variante künftig entstehen wird und welche Spielräume für soziale und demokratische Entwicklungen bestehen.

Referent:  Dr. Rainer Land, war Wissenschaftlicher Assistent und Oberassistent an der Humboldt-Universität Berlin, Redakteur der Zeitschrift Berliner Debatte Initial und seit 2002 am Thünen-Institut für Regionalentwicklung e.V. in Bollewick, wo er in verschiedenen Forschungsprojekten mitwirkt. Auf seine Initiative geht die Gründung des Netzwerkes Ostdeutschlandforschung im Jahr 2006 zurück. 2025 ist sein Buch "Chinas gelenkte Marktwirtschaft. Hintergründe eines Booms" beim Promedia Verlag erschienen.

Moderation: Lutz Kirschner

 

Helle Panke e.V. Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Kosten: 2.00

Standort

Kontakt

Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin

Telefon: 030 47538724

Ähnliche Veranstaltungen

Das Rätsel des Kapitals, 23 Oktober 2026 - 25 Oktober 2026

: Seminar

Berlin

Die ökonomischen Manuskripte von 186163. Reihe: 19. Marx-Herbstschule

Rethinking Marxism Today / Marxismus neu denken (Englisch mit…, 24 Oktober 2026

: Diskussion/Vortrag

Berlin19:00 Uhr

Lessons from the Past and the Urgent Path Forward / Lehren aus der Vergangenheit und der Weg voran. …

Zur globalen Rezeption des "Kapital", 25 Oktober 2026

: Tagung/Konferenz

Berlin11:00 Uhr

Reihe: 19. Marx-Herbstschule