Zum Hauptinhalt springen

19. Mai 2026: Diskussion/Vortrag : Die VR China auf dem Weg zur Weltmacht und eine neue multipolare Ordnung

Reihe: Seniorenklub

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Karl-Liebknecht-Haus
Kleine Alexanderstr. 28
10178  Berlin

Zeit
19.05.2026, 10:00 - 12:00 Uhr
Mit
Jochen Willerding, Moderation: Inge Pardon
Themenbereiche
China
Kosten
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

Mit einem gewaltigen („großen“) Sprung entwickelte sich China nach 1978 von einem Entwicklungsland zu einer wirtschaftlichen Weltmacht. Seitdem dies für jedermann sichtbar wurde, entfaltete sich weltweit gleichermaßen rechts und links ein an Schärfe zunehmender ideologischer Streit darüber, was das denn nun gewesen sei und wie man darauf reagieren müsse.
Dabei war China als Zentral-Reich schon vor zweitausend Jahren eine Großmacht, wenn auch bis in die 2. Hälfte des XX. Jahrhunderts polit-ökonomisch eher „introvertiert“, d.h. außenpolitisch ohne größere Ansprüche.
Seit der Zeitenwende um 1990, dem Zerfall der geopolitischen Bipolarität, befindet sich unsere noch monopolare Welt der "Weltinnenpolitik der USA" in einer Phase des widersprüchlichen Umbruchs, der Wiederherstellung einer multipolaren Welt. Sie ist in Umrissen bereits erkennbar, doch noch nicht da. Welches sind die Voraussetzungen? Und welche Rolle kann und wird China in ihr spielen?

Referent:  Dr. Jochen Willerding
Moderation: Dr. Inge Pardon

Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstr. 28, 10178 Berlin

Kosten: 2 €

Standort

Kontakt

Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin

Telefon: 030 47538724

Ähnliche Veranstaltungen

Rettet China den Planeten?, 03 Mai 2026 - 15 Mai 2026

: Bildungsreise ausgebucht

Eine Bildungsreise zu Widersprüchen und Perspektiven der ökologischen Transformation in China

Die VR China auf dem Weg zur Weltmacht und eine neue multipolare Ordnung, 19 Mai 2026

: Diskussion/Vortrag

Berlin10:00 Uhr

Reihe: Seniorenklub

Rettet China den Planeten? Widersprüche und Perspektiven der ökologischen…, 20 Mai 2026

: Diskussion/Vortrag online

18:00 Uhr

Teilnehmer:innen Berichten von den Eindrücken ihrer RLS Bildungsreise