Zum Hauptinhalt springen

25. Oktober 2026: Tagung/Konferenz : Zur globalen Rezeption des "Kapital"

Reihe: 19. Marx-Herbstschule

Wichtige Fakten

Veranstaltungsort

Rosa-Luxemburg-Stiftung
Straße der Pariser Kommune 8A
10243  Berlin

Zeit
25.10.2026, 11:00 - 13:00 Uhr
Mit
Jan Hoff, Moderation: Frank Engster
Themenbereiche
Kapitalismusanalyse
Kosten
Zugeordnete Dateien

Beschreibung

Obwohl Marx selbst das „Heimatland der politischen Ökonomie" im „Westen von Europa" verortete (MEW 23, S. 792), wurde im Laufe des 20. Jahrhunderts die Kritik der politischen Ökonomie fast auf der ganzen Welt heimisch. Auch in der Gegenwart werden Marxsche Schriften wie die Grundrisse oder das Kapital weltweit gelesen und kontrovers diskutiert aus gesellschaftstheoretischer, ökonomischer, erkenntnistheoretischer, sozialphilosophischer und emanzipationstheoretischer Perspektive, von Wissenschaftler_innen, aber auch von politischen Aktivisten. Der Vortrag gibt eine Einführung in die ‘geographische Struktur‘ der weltweiten Aneignungen des Marxschen Denkens.

Referent: Jan Hoff, Autor von Marx global. Zur Entwicklung des internationalen Marx-Diskurses seit 1965(2009) sowie Emanzipatorisches Denken auf sechs Kontinenten (2 Bde., 2026) und Mitglied im Verein zur Förderung der MEGA-Edition.

Moderation: Frank Engster

Die 19. Marxherbstschule ist eine gemeinsame Veranstaltung von "Helle Panke" e.V,  Rosa-Luxemburg-StiftungDietz-Verlag, dem Berliner Verein zur Förderung der MEGA-Edition e.V. sowie dem nd. Journalismus von links.

 

Rosa-Luxemburg-Stiftung, Straße der Pariser Kommune 8A, 10243 Berlin

Kosten: 2.00

Standort

Kontakt

Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin

Telefon: 030 47538724

Ähnliche Veranstaltungen

Das Rätsel des Kapitals, 23 Oktober 2026 - 25 Oktober 2026

: Seminar

Berlin

Die ökonomischen Manuskripte von 186163. Reihe: 19. Marx-Herbstschule

Rethinking Marxism Today, 24 Oktober 2026

: Diskussion/Vortrag

Berlin19:00 Uhr

Lessons from the Past and the Urgent Path Forward. Reihe: 19. Marx-Herbstschule

Zur globalen Rezeption des "Kapital", 25 Oktober 2026

: Tagung/Konferenz

Berlin11:00 Uhr

Reihe: 19. Marx-Herbstschule