Video | Demokratischer Sozialismus, Sozialökologischer Umbau Bernie Sanders trifft Carla Reemtsma

Sanders und Reemtsma (Fridays For Future) diskutieren über sozialökologische Transformation

Bernie Sanders trifft Carla Reemtsma

Der zweimalige Bewerber um das Präsidentschaftsamt der USA und Senator von Vermont Bernie Sanders war am 13. Oktober 2023 zu Gast in der Rosa-Luxemburg-Stiftung. In einem Impulsbeitrag stellte er Kernthesen seines neuen Buches sowie seine Perspektiven für einen demokratischen Sozialismus vor.

Im Anschluss diskutierten Sanders und die Klimaaktivistin Carla Reemtsma (Fridays For Future) über die besondere Bedeutung des Klimawandels und eine sozialökologische Transformation. Sie erörtern, wie Kapitalismus und Umweltzerstörung, Klimaschutz und gerechte Löhne zusammengehören. Stefan Liebich, Direktor des Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung in New York, moderierte das Gespräch.