Nachricht | Publikationen von Stipendiat_innen Bennewitz: Dynamiken des Scheiterns (Böhlau 2024)

Die bundesdeutsche Polizeihilfe für Guatemala (1986–1991)

 Dynamiken-des-Scheiterns.png

Im Zuge der demokratischen Öffnung Guatemalas begann sich die Bundesrepublik Deutschland ab 1986 mit umfangreichen Ausrüstungslieferungen und Ausbildungsprogrammen an der Reform der berüchtigten Polizei Guatemalas zu beteiligen. Die Übertragung des bundesdeutschen Polizeimodells auf den guatemaltekischen Kontext und der Transfer von polizeilichem Know-How sollten die Reform der guatemaltekischen Polizeikräfte hin zu einer demokratisch-rechtsstaatlichen Institution vorantreiben, modernste Polizeitechnik westdeutscher Provenienz die fragile Demokratisierung Guatemalas absichern. Das Polizeihilfeprogramm für Guatemala mit einem Gesamtvolumen von 10,6 Millionen DM entwickelte sich rasch zum bis dato größten derartigen Projekt der Bundesrepublik in Lateinamerika. Nichtsdestotrotz gelang es nicht, die selbstgesetzten Ziele einer Professionalisierung und Demokratisierung der Polizeikräfte Guatemalas zu erreichen. Nach anhaltender Kritik in der bundesdeutschen Öffentlichkeit und fortgesetzten Menschenrechtsverletzungen durch den guatemaltekischen Staatsapparat wurde das Projekt im Januar 1991 abgebrochen.

Ausgehend von der Frage, wie es zum Scheitern dieser «polizeilichen Entwicklungshilfe» kam, analysiert diese Studie, bis zu welchem Punkt die Transfers von polizeilichen Techniken, Technologien, Modellen und Konzepten wie geplant verliefen bzw. im Verlauf welcher Prozesse und durch welche Akteure sie von den Planungen abwichen. Dabei zeigte sich, dass auch an formal bilateralen Kooperationsprojekten in der Praxis so viele Akteure beteiligt sind, dass sie als transnationale Netzwerke analysiert werden sollten. Gestützt auf erstmals ausgewertetes Archivmaterial aus Zentralamerika, der Bundesrepublik und den USA, sowie auf Interviews mit Zeitzeug:innen analysiert Fabian Bennewitz die Aushandlungsprozesse, die zum Scheitern der Transferbemühungen führten. Indem die Studie den Verlauf der Transfers aus einer transnationalen und relationalen Perspektive rekonstruiert, bietet sie Einblicke in die oft schwer greifbaren Dynamiken entwicklungspolitischer Projekte.

Fabian Bennewitz: Dynamiken des Scheiterns. Akteure, Netzwerke und Transferprozesse der bundesdeutschen Polizeihilfe für Guatemala (1986–1991), Lateinamerikanische Forschungen 50, Böhlau, Köln 2024, 385 S., ISBN: 978-3-412-52897-3, € 70.

Download kostenlos im Open Access

Fabian Bennewitz war Promotionsstipendiat der Rosa-Luxemburg-Stiftung.