3 October 2020 Ausstellung/Kultur Friede, Freude... Eierkuchen?

Karikaturen zu Kaltem Krieg und fragilem Frieden von 1945 bis heute

Information

Event location

Cartoonmuseum Brandenburg
Nonnengasse 3
15926 Luckau

Date

03.10.2020, 10:30 - 14:30 Hr

Themes

Deutsche / Europäische Geschichte, Krieg / Frieden, 30 Jahre 89/90

Downloads

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Frauengruppe LISA und der Fraktion DIE LINKE. in der Stadtverordnetenversammlung Luckau


  • Vortrag zur Geschichte der Cartoonlobby und des Cartoonmuseum Brandenburg sowie Führung durch die Ausstellung "Friede, Freude ... Eierkuchen? Karikaturen zu Kaltem Krieg und fragilem Frieden von 1945 bis heute"
  • Rundgang durch Luckau "Auf den Spuren von Karl Liebknecht" (Gefängniszelle, Denkmal, ...) mit Abgeordneten der Fraktion DIE LINKE. in der SVV Luckau


Andreas Nicolai, Geschäftsführer der Cartoonlobby e.V., betont die Ironie im Titel der Schau "Friede, Freude ... Eierkuchen?" mit über 150 Karikaturen aus der Zeit des Kalten Krieges und einiger aus jüngster Zeit, die zeigen, dass so mancher Irrsinn noch immer nicht überwunden ist.

Der Frieden, zumal in Europa, war nie richtig sicher. Von wegen Friede, Freude, Eierkuchen - es war vielmehr ein Gleichgewicht des Schreckens - eben ein Kalter Krieg. Und trotzdem hat die Ausstellung Witz. Denn Karikatur ist eben keine politische Kampfschrift oder eine zum Sprechchor taugende Losung. Die im Cartoonmuseum Brandenburg in Luckau ausgestellten Meister*innen ihres Faches bringen auf den Punkt, was in anderen Formen politischer Meinungsäußerung oft an den Adressat*innen vorbeigeht.

Zeichnungen, oft zum Schmunzeln, zum Lachen sogar, aber trotzdem zum Nachdenken bestimmen die Ausstellung. Eine kleine hochkarätige Ausstellung!

Nach einer Pause zum Mittagessen laden Abgeordnete der LINKEN aus der Stadtverordnetenversammlung Luckau ein zu einem Rundgang "Auf den Spuren von Karl Liebknecht" durch die Stadt.


Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich:

  • per Telefon: 0331 817 04 32 oder
  • per E-Mail: senftenberg [at] bbg-rls.de

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

Phone: +49 331 8170432