17 November 2022 Seminary Das ABC des Kapitalismus

Lesekreis zu Vivek Chibber (3. Treffen)

Information

Event location

SUB | Falken BV Braunschweig
Goslarsche Str. 20A
38118 Braunschweig

Date

17.11.2022, 18:30 - 20:00 Hr

Themes

Analysis of Capitalism, Economic / Social Policy, Social Movements / Organizing, Democratic Socialism, Social Theory, Labour / Unions

Downloads

Finanzkrisen, Umweltzerstörung, kriegerische Konflikte und Armut auf der einen Seite, unvorstellbarer Reichtum, zwanghafter Wachstumsdrang und ungerechte Machtverhältnisse auf der anderen Seite: Der Kapitalismus als System zeigt viele Gesichter.

In unserem Lesekreis wollen wir uns in netter Atmosphäre gemeinsam Grundwissen darüber aneignen, wie der Kapitalismus eigentlich funktioniert, welche gesellschaftlichen Probleme und Konflikte er immer wieder hervorbringt und was wir als Sozialist*innen tun können, um im Hier und Jetzt Verbesserungen durchzusetzen und gleichzeitig an der Überwindung des Kapitalismus zu arbeiten.

„Das ABC des Kapitalismus“ ist ein Einsteiger*innenseminar und richtet sich an junge Aktive, die sich genauer mit dem Thema beschäftigen möchten. Vorkenntnisse sind ausdrücklich nicht vorausgesetzt. Politische Organisierung ist oft schwer – politische Bildung muss es nicht sein.

Lesen und arbeiten werden wir mit der Aufsatzreihe des us-amerikanischen Marxisten Vivek Chibber, die als „Das ABC des Kapitalismus“ ins Deutsche übersetzt wurde.

Termine:

  • Donnerstag, 13.10.22 | Auftaktveranstaltung mit Einführung ins Thema
  • Donnerstag, 03.11.22 | Band 1: Kapitalismus verstehen
  • Donnerstag, 17.11.22 | Band II: Kapitalismus und Staat
  • Donnerstag, 01.12.22 | Band III: Kapitalismus und Klassenkampf

Die Treffen beginnen jeweils um 18:30 Uhr und sind auf maximal zwei Stunden angesetzt. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Eine kontinuierliche Teilnahme ist vorrausgesetzt-

Verbindliche Anmeldung an:  lesekreis-bs@rls-nds.de

Die Materialien werden von uns beschafft und können am 13.10. zum Selbstkostenpreis (15,00€) abgenommen werden. Ermäßigungen sind nach Rücksprache möglich.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Sozialistischen Jugend – Die Falken KV Braunschweig, des Rosa-Luxemburg-Club Braunschweig und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen.

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen

Phone: (0511) 2790934