11 December 2023 Discussion/Lecture KO,KA,KJ... - Wer sieht da noch durch?

REIHE: Good Bye Stalin - Wider den autoritären Kommunismus

Information

Event location

Interim
Demmeringstraße 32
04177 Leipzig

Date

11.12.2023, 19:00 - 21:00 Hr

Themes

Political Parties / Election Analyses, Social Theory

Downloads

Mit Refernt*innen aus dem LinXXnet - Kollektiv

Eine gemeinsame Veranstaltung des Abgeordnetenbüro INTERIM und der RLS Sachsen

Kommunistische Gruppe hier – proletarische, revolutionäre und klassenkämpferische Organisation dort – in Leipzig sind in den vergangenen Jahren einige politische Gruppen und Initiativen entstanden, die vielen unbekannt sind. Von einigen wurde vielleicht mal irgendwas gehört, wenn Veranstaltungen und Demonstrationen in Berlin, Hamburg oder NRW besucht wurden, aber in Leipzig und Sachsen gibt es diese Vielzahl scheinbar noch gar nicht so lange. Aktuell sind es jedenfalls so viele Gruppen und Initiativen, dass nicht wenige den Überblick verloren haben über die Vielzahl an K-Gruppen, die in den letzten Jahren entstanden sind.
Die Veranstaltung versucht einen Überblick zu geben über die unterschiedlichen Gruppen und wird sich auch darauf beschränken. Es wird nicht um die inhaltlichen Streitpunkte zwischen den Gruppen gehen und auch nicht, um die Frage, wieso es scheinbar immer “mehr” K-Gruppen gibt. Diese und weitere Punkte werden in folgenden Veranstaltungen thematisiert werden.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung: Gesellschaftsanalyse und politische Bildung e.V.

Location