12 January 2023 Discussion/Lecture Faschismusanalyse: Feministische Perspektiven auf Theorie und Praxis

Information

Event location

Black Pigeon
Scharnhorststr. 50
44147 Dortmund

Date

12.01.2023, 19:00 - 22:00 Hr

Themes

Gender Relations

Downloads

Über Jahrzehnte lang waren antifaschistische Gruppen nicht nur männlich dominiert, sondern auch ihr Blick auf faschistische Umtriebe. Die Rolle von rechten Frauen im Neonazismus wurde, genauso wie die Rolle von Frauen im NS-Staat, schlichtweg übersehen oder nicht ernstgenommen. Erst durch Kritik und einer eigenen Praxis aus feministische Kreisen änderte sich dies. Faschismus
ist auch ein geschlechtlich geprägtes Phänomen und Antifeminismus ein zentraler Baustein faschistischer Ideologie.

Eine Referent:in von Fantifa Duisburg stellt sowohl Praxis als auch Theorie einer feministischen Faschismusanalyse vor und zur Diskussion.


In Kooperation mit Cafem Dortmund

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Phone: 0203 3177392