25 June 2022 Workshop Mit Theater die Welt verändern!

Workshop zum Theater der Unterdrückten mit Bianca Barreto aus Brasilien

Information

Event location

freiLand Potsdam
Friedrich-Engels-Str. 22
14473 Potsdam

Date

25.06.2022, 14:00 - 18:00 Hr

Themes

Arbeit / Gewerkschaften, Geschlechterverhältnisse, Neonazismus / Rassismus, Soziale Bewegungen / Organisierung, Brasilien / Paraguay, Kapitalismusanalyse, Kunst / Performance, Gesundheit und Pflege, Feminismus

Downloads

Mit Theater die Welt verändern!

Mit Theater die Welt verändern? Davon war der brasilianische Regisseur und Theaterpädagoge Augusto Boal (1931-2009) überzeugt und entwickelte ab den 1960er Jahren das „Theater der Unterdrückten“. Durch die Überwindung der Grenze zwischen Bühne und Publikum und die Aktivierung der Teilnehmenden soll ein freier Raum für Dialog und für kollektive, spielerische Lösungssuche auch für komplexe politische Probleme ermöglicht werden. 

Boal wurde 1971 von der brasilianischen Militärdiktatur ins Exil gezwungen, so dass sein Ansatz auch in Europa bekannt wurde. Und noch heute arbeiten viele Theatergruppen mit seinen ästhetischen und theatralischen Methoden und entwickeln sie weiter. Gerade für all diejenigen, die gesellschaftliche Themen aufzeigen und Probleme solidarisch angehen wollen, bieten Boals Übungen und Spiele überzeugendes Material. 

Wir laden herzlich ein, diese Methoden kennenzulernen, praktisch auszuprobieren und so auch Inspiration für die politische Arbeit zu gewinnen, und zwar am 25. Juni 2022 (Samstag, 14 bis 18 Uhr) in einem Workshop mit Bianca Barreto im freiLand Potsdam.

Bianca Barreto ist Lehrerin, Übersetzerin, zur Zeit Studentin am Lateinamerika-Institut der Freien Universität zu Berlin und hat in Brasilien umfangreiche praktische Erfahrungen mit dem Theater der Unterdrückten gemacht – nicht zuletzt als wichtiges Instrument für Konfliktlösungen oder gesellschaftliche Veränderungen.

Wir bitten herzlich um eine Anmeldung: 

 

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

Phone: +49 331 8170432