30 May 2024 Book Launch Karl und Jenny Marxʼ Reise in die Pariser Kommune 1871

mit Michael Löwy und Olivier Besancenot

Information

Event location

W3 - Werkstatt für internationale Kultur und Politik
Nernstweg 32-34
22765 Hamburg

Date

30.05.2024, 19:00 - 21:00 Hr

Themes

German / European History, Analysis of Capitalism, Social Movements / Organizing, Democratic Socialism, Social Theory, Participation / Civil Rights, Labour / Unions, City / Municipality / Region

Downloads

Karl und Jenny Marxʼ Reise in die Pariser Kommune 1871
Pariser Kommune 1871 beim Sturz der Vendome Säule mit Napoleon I

Karl Marx und seine älteste Tochter Jenny haben sich Anfang 1871 klandestin in Paris aufgehalten, um eine ganze Reihe von Protagonisten und Protagonistinnen der Pariser Kommune zu treffen, mit ihnen zu diskutieren, von ihren Erfahrungen in der vor ihren Augen stattfindenden revolutionären Bewegung zu lernen.

Das haben sich Michael Löwy und Olivier Besancenot für ihr vierhändig geschriebenes Buch ausgedacht. Sie schieben „Jennychen“ Marx ein „geheimnisvolles blaues Notizbuch“ unter. Mit ihrem Werk der „politischen Fiktion“ oder der „imaginären Geschichte“ wollen sie Karl Marxʼ leidenschaftliches Interesse an der aufständischen Kommune von 1871 lebendig werden lassen.

Schließlich war die Pariser Kommune „wesentlich eine Regierung der Arbeiterklasse“ oder „die endlich entdeckte politische Form, unter der die ökonomische Befreiung der Arbeit sich vollziehen konnte“. „Sie war nicht eine Revolution, um die Staatsmacht von einer Fraktion der herrschenden Klassen an die andere zu übertragen, sondern eine Revolution, um diese abscheuliche Maschine der Klassenherrschaft selbst zu zerbrechen.“ Michael Löwy und Olivier Besancenot machen für die Gegenwart deutlich: Die Pariser Kommune war „eine Revolution gegen den Staat selbst“ (Karl Marx im Mai 1871).

Michael Löwy, 1938 in Brasilien geboren und aufgewachsen, lebt seit 1961 vorwiegend in Paris und studierte dort bei dem undogmatischen marxistischen Literatursoziologen Lucien Goldmann, Doktorvater seiner Dissertation über die Theorie der Revolution beim jungen Marx. Löwy hat über diverse Personen und Themen gearbeitet - zum Beispiel „Che“ Guevara, Georg Lukács, Rosa Luxemburg, Theologie bzw. Christentum der Befreiung, Theorie und Politik der permanenten Revolution. 2020 hat er den europäischen Walter-Benjamin-Preis erhalten.
Olivier Besancenot (Jg. 1974) ist studierter Historiker und hat ab 1997 als Postbote gearbeitet. Er war einer der Sprecher und Präsidentschaftskandidat der Ligue Communiste Révolutionnaire (LCR) bei den Wahlen 2002 und 2007 in Frankreich und anfangs Sprecher der 2009 gegründeten Nouveau Parti Anticapitaliste (NPA). „Charmant, bescheiden, wortgewandt: Olivier Besancenot, erscheint als Präsidentschaftskandidat, den sich jede französische Mutter als Schwiegersohn wünschen würde.“ (Der Spiegel, 2007) 2011 zog er sich als Sprecher der NPA zurück, er wollte kein Berufspolitiker werden und ein Zeichen gegen die überzogene Personalisierung der Politik setzen. Seinen Überzeugungen als „libertärer Kommunist“ ist er treu geblieben.

Das Buch der beiden Marx in Paris, 1871 - Jennys Blaues Notizbuch, aus dem Französischen übersetzt von Willi Hajek, Wilma Meier, Lars Stubbe, erschien 2023 im Verlag Die Buchmacherei.


Michael Löwy referiert auf Deutsch. Bei Olivier Besancenot wird es eine Übersetzung für das Publikum vom Französischen ins Deutsche geben.

Es ist keine Anmeldung notwendig. Die Teilnahme ist kostenlos.

Gefördert mit Mitteln der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg.

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Hamburg

Phone: 040 28003705