12 April 2024 Seminary Der israelisch-palästinensische Konflikt

Ein Grundlagenseminar

Information

Event location

Bahnhof Langendreer
Raum 6
Wallbaumweg 106
44894 Bochum

Date

12.04.2024, 14:00 - 19:00 Hr

Themes

War / Peace, Palestine / Jordan, Israel

Downloads

Der israelisch-palästinensische Konflikt
Netiv HaAsara, Israel 2018 Cole Keister / Unsplash

Teilnahme nur mit Anmeldung: über die Webseite der VHS Bochum oder telefonisch unter 0234/910 1555 (Kurs-Nr.: I15014).


Der israelisch-palästinensische Konflikt berührt uns auf vielen Ebenen: Wir hören über ihn in den Nachrichten, er tangiert uns bei der Arbeit und er steht im Fokus zahlreicher Demonstrationen sowie politischer Diskussionsveranstaltungen. Darüber hinaus begegnet uns der Konflikt bei der Auseinandersetzung mit der familiären Geschichte, der eigenen Biografie oder der von Freund*innen. Aus diesen Gründen werden wir uns intensiv mit den aktuellen Ereignissen beschäftigen.

Dieses Seminar verfolgt im ersten Teil das Ziel, einen Überblick zur Geschichte des israelisch-palästinensischen Konflikts zu ermöglichen. Dabei wird auf zahlreiche Karten und Originaltexte der wichtigsten Verträge und Erklärungen zurückgegriffen. Die oft divergierenden israelischen und palästinensischen Narrative zu zentralen Ereignissen wie etwa das Jahr 1948 („Unabhängigkeit" vs. „Nakba") werden ausführlich behandelt, um die unterschiedlichen Perspektiven auf den israelisch-palästinensischen Konflikt besser nachvollziehen zu können.

Im zweiten Teil liegt der Fokus auf den Realitäten und Diskursen der Gegenwart. Wo stehen wir im Nahostkonflikt? Wie gestalten sich die Lebensrealitäten zwischen Mittelmeer und Jordan? Was sind die dominanten Strategien der Konfliktbearbeitung? Mit welchen Frames betrachtet die Zivilgesellschaften den Konflikt? Und was hat sich auf der regionalen Ebene in den letzten Jahren verändert? Auf aktuelle Kontroversen wie zum Beispiel um die „BDS-Bewegung" oder die Bezeichnung Israels als „Apartheid-Staat" wird dabei eingegangen.

Im dritten Teil wollen wir in der Gruppe reflektieren, wie sich der Konflikt auf die eigene Realität auswirkt. Anhand konkreter Beispiele wollen wir der Frage nachgehen, wann der Konflikt Arbeit und/oder Privatleben erreicht. Wir wollen diskutieren, wie wir mit vermeintlich unvereinbaren Sichtweisen umgehen und unterschiedliche Narrative anerkennen können, ohne die eigenen Überzeugungen aufgeben zu müssen.

Referent:

Christoph Dinkelaker ist studierter Islam-, Politik- und Geschichtswissenschaftler mit Fokus auf Westasien. Er ist Mitgründer von Alsharq - heute dis:orient - und war zwischen 2011 und 2014 bei der Friedrich-Ebert-Stiftung und dem Willy-Brandt-Zentrum in Jerusalem tätig. In Berlin arbeitet er als Geschäftsführer für Alsharq REISE, hält regelmäßig Vorträge, moderiert Veranstaltungen und leitet Bildungsseminare zu Themen, die Westasien und Europa verbinden.

  • Die Veranstaltung ist entgeltfrei. Teilnahme nur mit Anmeldung bei der VHS Bochum: online oder telefonisch unter 0234 / 910 1555


Eine gemeinsame Veranstaltung von Bahnhof Langendreer, VHS Bochum und Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Phone: 0203 3177392