14 May 2022 Discussion/Lecture Humor und politische Kritik

Information

Event location

Rosa-Luxemburg-Stiftung
Saal
Straße der Pariser Kommune 8A
10243 Berlin

Date

14.05.2022, 19:00 - 21:00 Hr

Themes

Social Theory, Communication / Public, Digital Transformation

Downloads

Register now

Humor ruht oft in der Veranlagung von Menschen, die kalt bleiben, wo die Masse tobt, und die dort erregt sind, wo die meisten «nichts dabei finden» schreibt der große Satiriker. Humor und Satire waren ein Seufzer der Unterdrückten und manchmal auch Werkzeug der Befreiung. Auch digital findet die verbliebende sichtbare Gesellschaftskritik heute häufig mittels Humor statt. Einige Linke beklagen, die Linke habe das Lachen verlernt und würde sich in formaler Korrektheit einigeln. Was bleibt also von subversivem Humor und satirischer Gesellschaftskritik? 

  • Thomas Ebermann (Autor, Satiriker) 
  • Özge şımözge (Autorin, Twitteruserin) 
  • Sebastian Hotz (El Hotzo) (Autor) 
  • Paula Irmschler (Autorin, Redaktion Titanic)
     
  • Im Anschluss Auftritt des russischen Stand-up Comedian Oleg Denisov (Sein Programm in der Sendung «Die Anstalt»)
Anmeldung und Livestream

Die Veranstaltung wird auch im Livestream übertragen. Die Anmeldung ist nur für die Veranstaltung vor Ort in Berlin erforderlich.

Zum Livestream

Um den Gästen einen sicheren Besuch der öffentlichen Veranstaltungen zu ermöglichen, behält die Stiftung die Verpflichtung zum Tragen einer FFP2-Maske bei. Das Betreten des Gebäudes ist nur mit einer FFP2-Maske gestattet. Die Maske ist während des gesamten Aufenthaltes zu tragen, auch auf dem Sitzplatz, und darf lediglich zum Verzehr von Getränken und Speisen abgenommen werden. Die 3G-Nachweispflicht entfällt.

Informationen zur Barrierefreiheit von Veranstaltungen: https://www.rosalux.de/barrierefreiheit

Location

Contact

Henning Obens

Head of Political Communication, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Phone: +49 30 44310 177