12 June 2023 Movie „Diese spontane Arbeitsniederlegung war nicht geplant“

Filmvorführung & Diskussion mit Zeitzeug*innen/Aktivist*innen der Streiks bei Rheinstahl in Bielefeld-Brackwede und bei Hella in Lippstadt 1973

Information

Event location

VHS Bielefeld
Murnau-Saal (3. OG)
Ravensberger Park 1
33607 Bielefeld

Date

12.06.2023, 18:00 - 20:30 Hr

Themes

German / European History, Social Movements / Organizing, Labour / Unions

Downloads

im Rahmen der Reihe „Ihr Kampf ist unser Kampf – Streik 1973 bis 2023 und darüber hinaus“

Vor 50 Jahren fanden in West-Deutschland über 300 sogenannte „wilde Streiks“ statt, von denen in NRW vor allem die Streiks im Sommer 1973 bei Pierburg und Ford im Gedächtnis geblieben sind. Viele der spontanen Streiks waren von Migrant*innen getragen, die tagtäglich rassistischen und sexistischen Lohnhierarchien ausgesetzt waren. Diese „wilden Streiks“ blieben nicht ohne Rückwirkung auf die „offiziellen“ Arbeitskämpfe der DGB-Gewerkschaften und führten insgesamt zu einer Politisierung der sozialen Auseinandersetzungen in der BRD.

Der Dokumentarfilm „Diese spontane Arbeitsniederlegung war nicht geplant“ (1982) (Thomas Giefer, Yüksel Uğurlu, Klaus Baumgarten) blickt neun Jahre nach dem „wilden Streik“ im Kölner Ford-Werk gemeinsam mit Aktivist*innen zurück auf die damaligen Proteste und fragt nach ihren Folgen.

Im Anschluss an die Filmvorführung wird Nuria Cafaro (Universität Köln) gemeinsam mit Klaus Gutbrod, Zeitzeuge des Streiks bei Rheinstahl in Bielefeld-Brackwede, und Irina Vavitsa, Zeitzeugin des Streiks bei Hella in Lippstadt, in einem Publikumsgespräch über die Auseinandersetzungen 1973 sprechen.
Wie war die konkrete Situation bei Rheinstahl und Hella? Vor welchen Herausforderungen standen die Streikenden? Warum kam es zwischen 1969-1974 zu so einschneidenden Arbeitskämpfen in der Bundesrepublik? Wie war die Situation in anderen europäischen Ländern? Welche Wechselwirkungen gab es zwischen den sogenannten „wilden Streiks“, den „offiziellen“ Arbeitskämpfen und migrantischen Selbstorganisationen? Welche Auswirkungen hatten die migrantischen Proteste auf die DGB-Gewerkschaften? Was lässt sich aus den damaligen Kämpfen für die Gegenwart lernen?

Programm:

18:00h-18:45h
Filmvorführung: „Diese spontane Arbeitsniederlegung war nicht geplant“ (1982)
Dokumentarfilm von Thomas Giefer, Yüksel Uğurlu, Klaus Baumgarten

18:45h-19:15h
Pause

19:15h-20:30h
Diskussionsveranstaltung mit Klaus Gutbrod (Zeitzeuge des Streiks bei Rheinstahl in Bielefeld-Brackwede) und Irina Vavitsa (Zeitzeugin des Streiks bei den Hella-Werken, Lippstadt)
Moderation: Nuria Cafaro (Universität Köln)


Kooperationsveranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW, des Rosa-Luxemburg-Clubs Bielefeld, Arbeit und Leben Bielefeld e.V., der VHS Bielefeld, IG Metall Bielefeld und Arbeit und Leben im Kreis Herford e.V.

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein-Westfalen

Phone: 0203 3177392