31 January 2024 Movie Preview: «Green Border»

Film und Diskussion über die aktuelle Situation an der polnisch-belarussischen Grenze

Information

Event location

Heilig-Kreuz-Kirche
Zossener Straße 65 (U-Bhf. Hallesches Tor);
Berlin

Date

31.01.2024, 18:00 - 22:00 Hr

Themes

Western Europe, Migration / Flight, Eastern Europe

Downloads

Preview: «Green Border»
Filmcover: Agata Kubis

2021. Voller Hoffnung sitzen Bashir und Amina mit ihrer syrischen Familie im Flugzeug nach Minsk, um von dort über die grüne Grenze nach Polen und weiter zu ihren Verwandten in Schweden zu gelangen. Doch die Verheißung wird zur Falle. Zusammen mit Tausenden anderen steckt die Familie im sumpfigen Niemandsland zwischen Polen und Belarus fest, von den Grenzschützern beider Länder im streng abgeschirmten Sperrgebiet hin und her getrieben.

Der mehrfach preisgekrönte Film Green Border zeigt am Beispiel der polnisch-belarussischen Grenze, wie wenig Menschenleben und Menschenrechte an den europäischen Außengrenzen gelten. Der polnischen Regisseurin Agnieszka Holland gelingt es auf eindrückliche Weise, das politisch produzierte Leid von Schutzsuchenden erfahrbar zu machen. Zugleich stellt sie anhand der Portraits von Aktivist*innen und Grenzbeamt*innen eine grundlegende Frage: Was macht der gewalttätige Ausschluss «der Anderen» mit uns als Menschen – aber auch mit dem politischen Projekt Europa?

Einlass: 17:30 Uhr
Originalton mit deutschen Untertiteln
Teilnahme ist kostenfrei 

Die Kirchengemeinde vor dem Halleschen Tor und der Verein Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg e.V. unterstützen Schutzsuchende, die über Polen nach Deutschland gekommen, oft traumatisiert und nun von Rückführung nach Polen bedroht sind. Gemeinsam mit Brot für die Welt, der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und Piffl-Medien laden wir sie im Anschluss an das Filmscreening dazu ein, über ihre Arbeit ins Gespräch zu kommen und sich über die aktuelle Situation an der polnisch-belarussischen Grenze zu informieren.
 
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 29.1.2024 erforderlich.

Zur Anmeldung


Eine Veranstaltung von:

Contact

Tabea Wittneben-Fidan

Project Manager Middle and East Europe, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Phone: +49 30 44310 287