22 February 2023 Movie Erster Verlust

Film und Gespräch zum 50. Todestag der Schriftstellerin

Information

Event location

Kino Toni
Max-Steinke Str. 43 / Antonplatz
13086 Berlin

Date

22.02.2023, 18:00 - 20:00 Hr

Themes

German / European History, Art / Performance

Downloads

Ein deutsches Dorf 1942. Der Bauer Heinrich Marten wird eingezogen, zurück bleiben seine Frau Kathrin und seine Schwester Frieda. Da die beiden jungen Frauen allein mit dem Hof nicht zurechtkommen, wird ihnen von staatlicher Seite Hilfe zugeteilt: ein Kriegsgefangener. Der Russe Alexej ist ausgemergelt und muss von den Frauen erst aufgepäppelt werden. Bei der Zusammenarbeit auf Feld und Hof kommen Kathrin und Frieda dem Russen zwangsläufig näher. Die resolute Frieda wird vom Ortsbauernführer Otto Lange umworben und ist zugleich von ihm abhängig. Zwischen Kathrin und Alexej bahnt sich eine Liebesbeziehung an. In einem Schuppen kommt es zur Berührung. Doch das Paar wird von einem Soldaten entdeckt und Alexej flieht. Er wird von jungen Nazis gestellt und abgeführt.
Nachdem der erste Film von Maxim Dessau «Schnauzer» abgebrochen wurde, feierte er mit seinem Filmdebüt einen künstlerischer Erfolg. 1991 wurde «Erster Verlust» auf dem Cottbuser Filmfestival mit einem Preis ausgezeichnet. Julia Jäger erhielt für ihre Rolle als verheiratete Bauersfrau 1991 den Max Ophüls Preis als beste Nachwuchsschauspielerin.

Erster Verlust
(DEFA 1990, s/w, 102 min)
Ein Film frei nach Motiven der Erzählung «Die Frau am Pranger» von Brigitte Reimann
Regie: Maxim Dessau; Drehbuch: Maxim Dessau und Peter Badel
Kamera: Peter Badel
Musik: Karl-Ernst Sasse
Darsteller: Julia Jäger, Pawel Sanajew, Jaecki Schwarz, Uta Koschel, Martin Seifert, Elvira Grecki, Horst Krause, Willi Schrade

Gesprächspartner: Maxim Dessau und Peter Badel
Einführung und Moderation: Paul Werner Wagner

Brigitte Reimann, geboren am 21. Juli 1933 in Burg bei Magdeburg, war seit ihrer ersten Buchveröffentlichung freie Autorin. 1960 zog sie nach Hoyerswerda, 1968 nach Neubrandenburg. Nach langer Krankheit starb sie am 20. Februar 1973 in Berlin. Sie war eine herausragende Schriftstellerin und ihre Werke gehören zum literarischen Erbe des 20. Jahrhunderts. Temperamentvoll, begeisterungsfähig, lebenshungrig, engagiert und besessen hat sie an die Idee einer humanistischen Gesellschaft geglaubt.

Eintritt: 10 €, ermäßigt: 8 €
Tickets sind erhältlich im Internet unter: www.kino-toni.de/sites/programm oder direkt im Kino TONI, Antonplatz 1, 13086 Berlin

Eine Veranstaltung von nd.DerTag/nd.DieWoche, Kino Toni und DEFA-Stiftung mit freundlicher Unterstützung von Friedrich-Wolf-Gesellschaft, Kulturforum der Rosa-Luxemburg-Stiftung und Berliner Film- und Fernsehverband.

Location

Contact

Michaela Klingberg

Culture Forum, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Phone: +49 30 44310 160