4 May 2023 Discussion/Lecture Echte Demokratie wagen

Was würden wir tun, wenn wir Wirtschaft & Gesellschaft gestalten könnten?

Information

Event location

Christuskirche Kirchheim
Hindenburstr. 46
73230 Kirchheim unter Teck

Date

04.05.2023, 19:30 - 22:30 Hr

Themes

Socio-ecological Transformation, Analysis of Capitalism, Democratic Socialism, Commons / Social Infrastructure

Downloads

Echte Demokratie wagen
Cover: Hans Thie (2013) Rotes Grün, Pioniere und Prinzipien einer ökologischen Gesellschaft, VSA-Verlag, Hamburg VSA-Verlag, Hamburg

Vortrag/ Diskussion mit Hans Thie

Energie mit Sonne und Wind. In unseren Innenstädten fahren kaum noch Autos. Die Industrie macht Dinge, die jahrelang halten und leicht zu reparieren sind. Werbung und Mode sterben dahin. Alles Falsche schrumpft mit hohem Tempo. Arbeitslos ist niemand mehr, der Sechs-Stunden-Tag ist die neue Norm. Weniger Arbeit heißt mehr Freiheit. So soll es sein. Aktienkurse sind unbekannt. Unternehmen gehören den Produzenten. Die Wirtschaft, die früher nur mit permanentem Wachstum funktionierte, bricht nicht zusammen.

Ist eine solche Wandlung möglich - hin zur Vernunft, zur Mäßigung, zum in jeder Hinsicht gleichen Recht? Können wir uns von den Zwängen einer Ökonomie befreien, die uns und unsere Natur zerstört? Wie würden wir die Grundstrukturen von Wirtschaft und Gesellschaft gestalten, wenn wir es könnten? Stellen wir uns den Ernstfall vor: Der Souverän ist wirklich souverän. Wir entscheiden über alles, was wichtig ist.

Dr. Hans Thie, Redakteur, Soziologe und Volkswirt will uns am Donnerstag, 4. Mai 2023, 19.30 Uhr in der Christuskirche Kirchheim (Hindenburstr. 46) anregen, utopisch zu denken. Dieses Denken kann an bereits vielerlei vorhandene Signale der Hoffnung anknüpfen, die sich zu einem neuen Modell einer grünen und gerechten Wirtschaft verbinden lassen. Im Buch «Rotes Grün. Pioniere und Prinzipien einer ökologischen Gesellschaft» (VSA-Verlag) hat Hans Thie diese Überlegungen bereits 2013 ausgebreitet. Sie sind heute aktueller denn je.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Rosa-Luxemburg-Club Kirchheim, dem DGB Esslingen-Nürtingen, der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Kreis Esslingen-Nürtingen, dem Evangelischen Bildungswerk im Landkreis Esslingen und der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Esslingen

Location

Contact

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Phone: +49 711 99797090